Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik - Univ.-Prof. Dr. Volker Ulm

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: A | B | D | E | F | G | H | K | L | M | O | R | S | U | W | Y | Z
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 227.

A

Araya, Makoto ; Harada, Masaaki ; Tonchev, Vladimir D. ; Wassermann, Alfred:
Mutually disjoint designs and new 5-designs derived from groups and codes.
In: Journal of Combinatorial Designs. Bd. 18 (2010) Heft 4 . - S. 305-317.
DOI: https://doi.org/10.1002/jcd.20251
Rez.:

B

Volltext
Baptist, Peter:
Maths with the index finger – sketchometry.
Center for Mobile Learning with Digital Technology (CMLDT)
Hrsg.: Miller, Carsten ; Wassermann, Alfred
CMLDT publications. (2023) Heft 1 . - 12 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007208

Buratti, Marco ; Naki´c, Anamari ; Wassermann, Alfred:
Graph decompositions in projective geometries.
In: Journal of Combinatorial Designs. Bd. 29 (2021) Heft 3 . - S. 141-174.
DOI: https://doi.org/10.1002/jcd.21761

Volltext
Braun, Michael ; Wassermann, Alfred:
Disjoint q-Steiner systems in dimension 13.
Bayreuth , 2017 . - 55 S.

Bogner, Franz X. ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen : Die Universität Bayreuth - ein Innovationszentrum für das Bildungssystem.
In: Spektrum. Bd. 12 (2016) Heft 1 . - S. 14-17.

Volltext
Baptist, Peter ; Miller, Carsten ; Neidhardt, Wolfgang:
Arbeitsblätter sketchometry.
Hrsg.: Baptist, Peter ; Miller, Carsten . Universität Bayreuth, Forschungsstelle für mobiles Lernen mit digitalen Medien
Bayreuth , 2015 . - 60 S.

Volltext
Baptist, Peter ; Miller, Carsten:
Fortbildungsmaterialien sketchometry.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
Bayreuth , 2015 . - 60 S.

Volltext
Baltrock, Markus ; Gehring, Carolin:
Der Inkreis : Ein Unterrichtsversuch.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 7 . - 10 S.

Bamberg, John ; Betten, Anton ; Praeger, Cheryl E. ; Wassermann, Alfred:
Unitals in the Desarguesian projective plane of order 16.
In: Journal of Statistical Planning and Inference. Bd. 144 (2014) . - S. 110-122.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.jspi.2012.10.006

Baptist, Peter ; Jost, Eugen ; Miller, Carsten:
Alles ist Zahl : Mathematik andersARTig.
Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik , 2013 . - 176 S.

Volltext
Braun, Michael ; Etzion, Tuvi ; Östergård, Patric R. J. ; Vardy, Alexander ; Wassermann, Alfred:
Construction of q-analogs of Steiner systems.
2013
Veranstaltung: WCC 2013 International Workshop on Coding and Cryptography , 15.-19.04.2013 , Bergen, Norwegen.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Volltext
Braun, Michael ; Etzion, Tuvi ; Östergård, Patric R. J. ; Vardy, Alexander ; Wassermann, Alfred:
Existence of q-Analogs of Steiner Systems.
Cornell , 2013

Baptist, Peter ; Miller, Carsten ; Jost, Eugen:
Mathematik andersARTig.
Bayreuth : Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik , 2012 . - 160 S.

Volltext
Braun, Michael ; Wassermann, Alfred:
q-Steiner Systems Do Exist.
Cornell , 2012

Baptist, Peter:
Alles ist Zahl - manchmal irrational.

Gauting : Medien LB , 2011 . - 1 DVD, 30,32 min.

Volltext
Baptist, Peter ; Miller, Carsten:
Three - Four - Five - Many.
Universität bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 10 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 9 )

Baptist, Peter ; Miller, Carsten:
Alles ist Zahl 60.
Bayreuth , 2010

Baptist, Peter ; Beutelspacher, Albrecht ; Jost, Eugen:
Alles ist Zahl.
Hrsg.: Baptist, Peter
Köln : Kölner Universitätsverlag , 2009 . - 128 S.

Volltext
Baptist, Peter ; Bocka, Doris ; Miller, Carsten:
Alles ist Zahl : Dokumentation zur Wanderausstellung.
Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik , 2009 . - 60 S.

Baptist, Peter:
Alles ist Zahl : Mathematik und Kunst.

Gauting , 2009 . - DVD

Baptist, Peter:
Alles ist Zahl : Mathematik-Kunstkalender 2010.
Hrsg.: Baptist, Peter ; Jost, Eugen

Bayreuth : Universität, Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik , 2009

Baptist, Peter ; Beutelspacher, Albrecht ; Jost, Eugen:
Alles ist Zahl.
Köln : Kölner Universitäts-Verlag , 2008 . - 128 S.
Rez.:
  • Ulm Volker: Baptist, P.: Alles ist Zahl, In: Praxis der Mathematik in der Schule, PM, Jg.:2009, Hnr.: 28

Baptist, Peter ; Jost, Eugen:
Alles ist Zahl: Mathematik-Kunst-Kalender 2008.

Interlaken , 2007 . - 13 Blatt

Baptist, Peter ; Miller, Carsten:
GEONExT Worksheet Creator : Dynamische Arbeitsblätter gestalten : für WINDOWS XP.
Seelze : Erhard Friedrich , 2007 . - 1 CDROM + Beilage - (Mathematik verstehen durch Handeln )

Volltext
Braun, Michael ; Kohnert, Axel ; Wassermann, Alfred:
Construction of linear codes with prescribed minimum distance.
In: Optimal Codes and Related Topics : proceedings ; fourth International Workshop, June 17-23, 2005, Pamporovo, Bulgaria. - Sofia : Institute of Mathematics and Informatics, 2005 . - 303 S.

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter : ein Weg zum eigenständigen Lernen.
In: Lernende Schule. (2004) Heft 28 . - S. 40-42.

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
GEONExT : ein Werkzeug für mathematisches Exyperimentieren und Entdecken.
In: Lernende Schule. (2004) Heft 28 .

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Veränderungen beim Lehren und Lernen im Mathematikunterricht anstoßen.
In: Spektrum. (2004) Heft 1 .

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Bd. 12 (2004) Heft 2 . - S. 127-129.
DOI: https://doi.org/10.1515/dmvm-2004-0042

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (2004) Heft 78 .

D

de la Cruz, Romar ; Wassermann, Alfred:
Majority Logic Decoding With Subspace Designs.
In: IEEE Transactions on Information Theory. Bd. 67 (2021) Heft 1 . - S. 179-186.
DOI: https://doi.org/10.1109/TIT.2020.3022683

Volltext
dela Cruz, Romar ; Kiermaier, Michael ; Kurz, Sascha ; Wassermann, Alfred:
On the minimum number of minimal codewords.
Bayreuth , 2020 . - 9 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004877

de la Cruz, Javier ; Kiermaier, Michael ; Wassermann, Alfred:
The automorphism group of an extremal [120, 60, 24] code does not contain elements of order 29.
In: Designs, Codes and Cryptography. Bd. 78 (2016) Heft 3 . - S. 693-702.
DOI: https://doi.org/10.1007/s10623-014-0025-7

Volltext
de la Cruz, Javier ; Kiermaier, Michael ; Wassermann, Alfred ; Willems, Wolfgang:
Algebraic structures of MRD Codes.
Cornell , 2015

Daumann, Frank ; Wassermann, Alfred ; Wunderlich, Anne C.:
Towards More Fairness: Forbid IOC Vote Trading.
In: Applied Economics Quarterly. Bd. 59 (2013) Heft 4 . - S. 295-309.
DOI: https://doi.org/10.3790/aeq.59.4.295

Daumann, Frank ; Wassermann, Alfred:
Does trading votes in national elections change election outcomes?
In: Public Choice. Bd. 139 (2009) Heft 3-4 . - S. 429-441.
DOI: https://doi.org/10.1007/s11127-009-9402-6

E

Ehmann, Matthias ; Miller, Carsten:
Geometrie mit dem Finger : Sketchometry.
In: Mathematik lehren. (2014) Heft 185 . - S. 43-45.

Ehmann, Matthias ; Miller, Carsten:
sketchometry.
In: Mathematik : Unterricht, Aufgaben, Materialien. 5 - 10. (2014) Heft 28 . - S. 46-47.

Volltext
Ehmann, Matthias ; Gerhäuser, Michael ; Miller, Carsten ; Wassermann, Alfred:
Sketchometry and JSXGraph — Dynamic Geometry for mobile devices.
In: South Bohemia Mathematical Letters. Bd. 21 (2013) Heft 1 . - S. 1-7.

Ehmann, Matthias ; Gerhäuser, Michael ; Miller, Carsten ; Vogel, Heiko ; Wassermann, Alfred:
Interactive Geometry for the web and mobile devices.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar (Hrsg.): Implementing inquiry in mathematics education. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, 2012 . - S. 54 . - (The Fibonacci Project )

Volltext
Elsenhans, Andreas-Stephan ; Kohnert, Axel ; Wassermann, Alfred:
Construction of Codes for Network Coding.
In: Proceedings of the 19th International Symposium on Mathematical Theory of Networks and Systems. - Budapest , 2010 . - S. 1811-1814

Volltext
Ehmann, Matthias ; Miller, Carsten ; Wassermann, Alfred:
Dynamic Mathematics with GEONExT : New Concepts.
2008
Veranstaltung: 4th European Workshop on Mathematical and Scientific e-Contents , 11.-13.09.2008 , Trondheim, Norwegen.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Paper )

Ehmann, Matthias ; Miller, Carsten:
GEONExT für Einsteiger : Dynamische Mathematiksoftware für den Unterricht.
Seelze : Friedrich , 2006 . - 160 S. . - 1 CDROM

Elschenbroich, Hans-Jürgen ; Ulm, Volker:
Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik.
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Troisdorf : Bildungsverl. Eins , 2004 . - VIII S. - (Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht ; 57,8 Beil. )

F

Fröba, Stephanie ; Wassermann, Alfred:
Die bedeutendsten Mathematiker.
Wiesbaden : Marix-Verl. , 2007 . - 253 S.

G

Volltext
Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Mathematics Students' Characteristics of Basic Mental Models of the Derivative.
In: Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 44 (2023) . - S. 143-169.
DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-022-00207-9

Volltext

Volltext
Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Basic mental models of integrals : theoretical conception, development of a test instrument, and first results.
In: ZDM : Mathematics Education. Bd. 53 (2021) . - S. 649-661.
DOI: https://doi.org/10.1007/s11858-020-01207-0

Greefrath, Gilbert ; Ulm, Volker:
Integral : Grundvorstellungen dynamisch visualisiert.
In: Mathematik lehren. (2021) Heft 224 . - S. 36-40.

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen von Ableitung und Integral als Zugang zur Analysis.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 64 (2018) Heft 3 . - S. 50-56.

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and Basic Mental Models ("Grundvorstellungen") of Basic Concepts of Calculus.
In: Berinderjeet, Kaur (Hrsg.): Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education : PME Singapore, 21-22 July 2017. - Singapore : PME, 2017

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral.
In: Kortenkamp, Ulrich ; Kuzle, Ana (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. - Münster : WTM-Verlag, 2017 . - S. 329-332

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and "Grundvorstellungen" of the Concepts of Derivative and Integral : Subject Matter related Didactical Perspectives of Concept Formation.
In: Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 37 (2016) Heft Suppl. 1 . - S. 99-129.
DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-016-0100-x

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Didaktik der Analysis : Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe.
Berlin : Springer , 2016 . - XIII, 300 S. - (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48877-5

Volltext
Gehring, Carolin:
Der Kreis als geometrische Ortslinie : Eine Einführung.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 4 . - 10 S.

Volltext
Gehring, Carolin:
Die zentrische Streckung : Eine Unterrichtssequenz.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 9 . - 20 S.

Gugisch, Ralf ; Kerber, Adalbert ; Kohnert, Axel ; Laue, Reinhard ; Meringer, Markus ; Rücker, Christoph ; Wassermann, Alfred:
MOLGEN 5.0, a Molecular Structure Generator.
In: Basak, Subhash C. ; Restrepo, Guillermo ; Villaveces, José L (Hrsg.): Advances in Mathematical Chemistry and Applications. Band 1. - Sharjah, UAE : Bentham, 2014 . - S. 113-138

Gerhäuser, Michael ; Wassermann, Alfred:
Automatic Calculation of plane loci Using Gröbner bases and integration into a dynamic geometry system.
In: Schreck, Pascal ; Narboux, Julien ; Richter-Gebert, Jürgen (Hrsg.): Automated deduction in geometry. - Berlin : Springer, 2011 . - S. 68-77 . - (Lecture Notes in Computer Science ; 6877 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-25070-5_4

Gerhäuser, Michael ; Valentin, Bianca ; Wassermann, Alfred ; Wilfahrt, Peter:
JSXGraph — Dynamic Mathematics running on (nearly) every device.
In: Electronic Journal of Mathematics & Technology. Bd. 5 (2011) Heft 1 . - S. 26.

Gerhäuser, Michael ; Valentin, Bianca ; Wassermann, Alfred:
JSXGraph — Dynamic Mathematics with JavaScript.
In: International Journal for Technology in Mathematics Education. Bd. 17 (2010) Heft 4 . - S. 211-215.

H

Volltext
Heinlein, Daniel ; Kiermaier, Michael ; Kurz, Sascha ; Wassermann, Alfred:
Tables of subspace codes.
Bayreuth , 2019 . - 44 S.

Volltext

Volltext
Höniger, Edgar:
Über die Lage von Schwerpunkten.
Bayreuth , 2016 . - 14 S.

Volltext
Höniger, Edgar:
Die Schildkröte verliert!
Bayreuth , 2016 . - 129 S.

Volltext
Hohm, Vanessa ; Miller, Carsten:
Die Dreiecksungleichung : Ein experimenteller Zugang.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 3 . - 10 S.

Volltext
Harada, Masaaki ; Kiermaier, Michael ; Wassermann, Alfred ; Yorgova, Radinka:
New binary singly even self-dual codes.
In: IEEE Transactions on Information Theory. Bd. 56 (2010) Heft 4 . - S. 1612-1617.
DOI: https://doi.org/10.1109/TIT.2010.2040967
Rez.:

K

Volltext

Volltext
Kiermaier, Michael ; Kurz, Sascha ; Wassermann, Alfred:
The order of the automorphism group of a binary q-analog of the Fano plane is at most two.
In: Designs, Codes and Cryptography. Bd. 86 (2018) Heft 2 . - S. 239-250.
DOI: https://doi.org/10.1007/s10623-017-0360-6

ALCOMA 15 : Algebraic Combinatorics and Applications.
Hrsg.: Kerber, Adalbert ; Kiermaier, Michael ; Laue, Reinhard ; Pavčević, Mario Osvin ; Wassermann, Alfred

Bayreuth , 2015 . - 84 S.

Volltext
Kiermaier, Michael ; Wassermann, Alfred ; Zwanzger, Johannes:
New upper bounds on binary linear codes and a ℤ₄-code with a better-than-linear Gray image.
Cornell , 2015

Kerber, Adalbert ; Kohnert, Axel ; Laue, Reinhard ; Wassermann, Alfred:
Editorial (A special issue ALCOMA'10).
In: Advances in Mathematics of Communications. Bd. 5 (2011) Heft 2 . - S. I-II.
DOI: https://doi.org/10.3934/amc.2011.5.2i
Rez.:

Kohnert, Axel ; Wassermann, Alfred:
Construction of binary and ternary self-orthogonal linear codes.
In: Discrete Applied Mathematics. Bd. 157 (2009) Heft 9 . - S. 2118-2123.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.dam.2007.10.030
Rez.:

Kemmler, Wolfgang ; Köckritz, Christina ; Mayhew, Jerry ; von Stengel, Simon ; Wassermann, Alfred ; Zapf, Jürgen:
Effect of compression stockings on running performance in men runners.
In: Journal of Strength and Conditioning Research. Bd. 23 (2009) Heft 1 . - S. 101-105.
DOI: https://doi.org/10.1519/JSC.0b013e31818eaef3

Volltext
Kiermaier, Michael ; Wassermann, Alfred:
Double and bordered α-circulant self-dual codes over finite commutative chain rings.
In: Proceedings of the Eleventh International Workshop on Algebraic and Combinatorial Coding Theory 2008. - Pamporovo , 2008 . - S. 144-150

Kiermaier, Michael ; Wassermann, Alfred:
Computing the minimum Lee weight of the ℤ₄-linear Quadratic Residue Codes of length 72 and 80.
In: Oberwolfach Reports. Bd. 4 (2007) Heft 4 . - S. 3216.
DOI: https://doi.org/10.4171/OWR/2007/56

Kohnert, Axel ; Wassermann, Alfred:
Construction of self-orthogonal linear codes.
In: Electronic Notes in Discrete Mathematics. Bd. 27 (Oktober 2006) Heft 1 . - S. 105.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.endm.2006.08.077

Volltext
Kemmler, Wolfgang ; Lauber, Dirk ; Wassermann, Alfred ; Mayhew, Jerry:
Predicting Maximal Strength in Trained Postmenopausal Woman.
In: Journal of Strength and Conditioning Research. Bd. 20 (2006) Heft 4 . - S. 838-842.

L

Volltext

Volltext
Leppmeier, Max:
Der Tetraederwinkel arccos (1/3) : eine Elementarisierung am Einheitskreis.
Hrsg.: Ulm, Volker
Bayreuth , 2019 . - 63 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 3 )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004436

Leppmeier, Max:
Mathematische Begabungsförderung am Gymnasium : Konzepte für Unterricht und Schulentwicklung.
Wiesbaden : Springer Spektrum , 2019 . - XVI, 263 S. - (Perspektiven der Mathematikdidaktik )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26115-3

Volltext

Volltext
Leppmeier, Max:
Konzepte zur personorientierten Begabungsförderung im Mathematikunterricht und in der Schulentwicklung, ausgehend von Mathematik.
Bayreuth , 2018 . - VII, 308 S.
( Dissertation, 2018 , Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik)

Ludwig, Matthias ; Lutz-Westphal, Brigitte ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, Mathematische Phänomene aktiv hinterfragen und erforschen.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 59 (2017) Heft 73 . - S. 2-9.

Laue, Reinhard ; Wassermann, Alfred:
Simple 8-(31,12,3080), 8-(40,12,16 200) and 8-(40,12,16 520) designs from PSL(3, 5) and PSL(4, 3).
In: Discrete Mathematics. Bd. 308 (2008) Heft 2-3 . - S. 166-174.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.disc.2006.11.029
Rez.:

Laue, Reinhard ; Omidi, G. R. ; Tayfeh-Rezaie, B. ; Wassermann, Alfred:
New Large Sets of t-Designs with Prescribed Groups of Automorphisms.
In: Journal of Combinatorial Designs. Bd. 15 (2007) Heft 3 . - S. 210-220.
DOI: https://doi.org/10.1002/jcd.20128
Rez.:

M

Volltext
1st International JSXGraph Conference – Book of Abstracts.
Center for Mobile Learning with Digital Technology (CMLDT)
Hrsg.: Miller, Carsten ; Wassermann, Alfred
CMLDT publications. (2023) Heft 2 . - 30 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007209

Volltext
Miller, Carsten:
Normal – Digital – Digital normal : Ein digitales Konzept am Beispiel einer Vorlesung zur Fachdidaktik Mathematik.
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Bayreuth , 2020 . - 28 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 6 )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005133

Volltext
Martin, Maximilian:
Problemlösen mit Schwerpunkt Beweisen im Mathematikunterricht am Beispiel der Geometrie.
Bayreuth , 2018 . - V, 86 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 2 )
(Masterarbeit, 2018 , Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik)

Miller, Carsten:
Workshop Dynamische Geometrie.
Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
Bayreuth , 2017 . - 91 S.

Volltext
Miller, Carsten ; Gehring, Carolin:
Eine Software, ein Konzept, ein Erfolg!
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2016) Heft 10 . - 10 S.

Volltext
Miller, Carsten:
Sketchometry.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für mobiles Lernen mit digitalen Medien
Bayreuth , 2015 . - 96 S.

Volltext
Miller, Carsten:
Tablets im Mathematikunterricht : Eine Momentaufnahme.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 2 . - 10 S.

O

Volltext
Oldenburg, Reinhard ; Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Basic Mental Models of Derivative and Integral : First Hypothesis.
2022
Veranstaltung: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) , 02.-05.02.2022 , Bolzano, Italien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

R

Volltext
Reinke, Lena ; Miller, Carsten:
Kreise und Tangenten : Ein Stundenprotokoll.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 5 . - 12 S.

Volltext
Ritter, Wilhelm:
Mathematik mit dem Finger : Unterrichtserfahrungen.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 1 . - 10 S.

Reichmann, Karl:
Abstand gewinnen - in Vielecken : dynamische Entdeckungen im Umfeld des Satzes von Viviani.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 49 (2007) Heft 18 . - S. 42-44.

S

Volltext

Scharfenberg, Franz-Josef ; Ulm, Volker ; Bogner, Franz X.:
"Begeistern für die 'harten' Disziplinen".
In: Leible, Stefan ; Steiger, Elisabeth (Hrsg.): Neue Wege denken : 40 Jahre Universität Bayreuth. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, 2015 . - S. 76-77

Volltext
Schwab, Tabea:
Schulbuchaufgaben mit sketchometry : ein Vergleich.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 8 . - 10 S.

Volltext
Schäfer, Christian:
Der Winkelhalbierenden auf der Spur : ein Einstieg.
Universität Bayreuth, Forschungsstelle für Mobiles Lernen mit digitalen Medien
sketchometry. (2015) Heft 6 . - 10 S.

ABIfit. Band 3. Analytische Geometrie.
Hrsg.: Schätz, Ulrike
Bamberg : Buchner , 2012 . - 100 S.

U

Volltext
Ulm, Volker:
Normierung des Bayreuther Rechentests (BRT).
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2024 . - 20 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 10 )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008051

Volltext
Ulm, Volker:
Rechenschwäche in der Sekundarstufe, Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern. 2. Auflage.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2022 . - 57 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 5 )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006623

Ulm, Volker:
Mathematische Begabung : Begriff und Entwicklungsmodell.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 67 (2021) Heft 4 . - S. 3-10.

Ulm, Volker:
Mathematische Begabung : ein natürlicher Aspekt von Diversität.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 67 (2021) Heft 4 . - S. 2.

Volltext

Volltext
Ulm, Volker:
Komplexe Zahlen : Materialien für Schülerinnen und Schüler.
Bayreuth , 2020 . - 34 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 4 )

Volltext

Volltext
Ulm, Volker:
Diversität als Entwicklungsimpuls für Lehrerbildung.
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (2019) Heft 107 . - S. 23-27.

Volltext
Ulm, Volker:
20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2018 . - 37 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 1 )

Ulm, Volker ; Oldenburg, Reinhard ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen : eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung.
In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 4. - Münster : WTM-Verlag, 2018 . - S. 1835-1838

Ulm, Volker:
Rechenschwäche : ein natürliches Phänomen und ein Aufgabenfeld für die Schule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, M (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Loseblattausg. - Köln : Carl Link Verlag, 2018 . - S. 1-22

Ulm, Volker:
Aufgabensettings als Werkzeuge für systemische Unterrichtsentwicklung.
In: Keller, Stefan ; Reintjes, Christian (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz : Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. - Münster : Waxmann, 2016 . - S. 329-344

Ulm, Volker ; Reiss, Kristina ; Ufer, Stefan ; Wienholtz, Gabriele:
Mathematik und der Lernbereich "Globale Entwicklung".
In: Kultusminsterkonferenz (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Bonn , 2015 . - S. 335-372

Ulm, Volker:
Systemic Innovations in Educational Systems via in-Service Teacher Education.
In: American International Journal of Social Science. Bd. 4 (2015) Heft 6 . - S. 18-28.

Volltext
Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Höller, Karin
Bayreuth : Universität Bayreuth, 2014 . - 100 S.

Ulm, Volker:
Entwicklung mathematischer Kompetenzen mit Lernumgebungen : Kompetenzorientierter Unterricht im Schulalltag.
In: Höller, Karin ; Ulm, Volker (Hrsg.): Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht. - Bayreuth : Universität Bayreuth, 2014 . - S. 5-8

Ulm, Volker:
In der Umfrage steckt viel Arbeit : Den Umgang mit Bildschirm-Medien statistisch erforschen.
In: Mathematik lehren. (2014) Heft 184 . - S. 20-24.

Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level.
2013
Veranstaltung: Together for Basic Skills , 6.-7.12.2012 , Brüssel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Inquiry-based Mathematics Education in Primary School : Overview and Examples.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar (Hrsg.): Implemeting Inquiry in Mathematics Education. - Bayreuth , 2012 . - S. 65-81

Ulm, Volker:
Rezension von: Borwein, Jonathan ; Devlin, Keith: Experimentelle Mathematik.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 53 (2011) Heft 41 .

Ulm, Volker:
Rezension von: Daume, Peggy: Finanzmathematik im Unterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 53 (2011) Heft 38 .

Ulm, Volker:
Forschendes Lernen - ein Konzept für individuelle Förderung im Mathematikunterricht.
In: Füchter, Andreas ; Moegling, Klaus (Hrsg.): Diagonistik und Förderung. Band 2. Beispiele aus der Unterrichtspraxis. - Immenhausen : Prolog-Verl., 2011 . - S. 40 . - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 15 )

Volltext
Ulm, Volker:
Forschungslabor: Mathematikunterricht.
In: IMST-Newsletter. Bd. 10 (2011) Heft 36 . - S. 7-8.

Ulm, Volker:
Gute Aufgaben Mathematik.
In: Metzger, Klaus ; Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule : alle Kinder fördern, soziale Kompetenzen stärken, Unterricht erfolgreich gestalten. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2011 . - S. 203

Ulm, Volker:
Liens entre enseignement mathématique et enseignement scientifique dans les programmes allemands SINUS.
In: Les defis de l'enseignement des mathematiques dans l'edication de base. - Paris : UNESCO, 2011 . - S. 65-67

Ulm, Volker:
Rezension von: Rimscha, Markus von: Algorithmen kompakt und verständlich.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 53 (2011) Heft 37 .

Ulm, Volker:
Secret Languages : Algorithmic Thinking through Cryptography.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. - Augsburg , 2011 . - S. 56-59

Volltext
Ulm, Volker:
Squares : Simple and Comprehensive.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 14 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 10 )

Ulm, Volker:
Support Mathematically Gifted Children, Mathematical Thinking, Giftedness, Ability and Performance.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. - Augsburg , 2011 . - S. 5-9

Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Science Education via In-Service Teacher Education.
2011
Veranstaltung: 1st Scientix Conference 2011 , 06.-08.05.2011 , Brüssel, Belgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Volltext
Ulm, Volker:
Teaching Mathematics : Opening up Individual Paths to Learning.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 54 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 3 )

Ulm, Volker:
Welche Impulse kann die Fachdidaktik Mathematik im Hinblick auf die Gestaltung von Aufgaben mit Technologieeinsatz aus anderen Wissenschaften erhalten?
In: Kortenkamp, Ulrich ; Lambert, Anselm ; Zeimetz, Antonia (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen : Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. - Hildesheim : Franzbecker, 2011 . - S. 153

Ulm, Volker:
Digital Media : A Catalyst for Innovations in Mathematics Education?
In: UIm, Volker ; Bianco, Tamara (Hrsg.): Mathematics education with technology : experiences in Europe. - Augsburg , 2010 . - S. 7-29

Ulm, Volker:
Funktionen dynamisch : DGS zum Arbeiten mit Funktionen.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 52 (2010) Heft 34 . - S. 32.

Ulm, Volker:
Geheimsprachen, algorithmisches Denken mit Kryptographie schulen.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern. - Berlin : Cornelsen, 2010

Ulm, Volker:
Das ist neu, das erforsche ich! Einstiege differenzierend gestalten.
In: Mathematik lehren. (2010) Heft 162 . - S. 10-13.

Ulm, Volker:
Rezension von: Mason, John ; Burton, Leone ; Stacey, Kaye: Mathematisch denken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 52 (2010) Heft 36 .

Mathematics education with technology : experiences in Europe.
Hrsg.: Ulm, Volker
Augsburg , 2010 . - 272 S.

Mathematische Begabungen fördern.
Hrsg.: Ulm, Volker
Berlin : Cornelsen , 2010 . - 94 S.

Ulm, Volker:
Mathematisches Denken und mathematische Begabung.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern. - Berlin : Cornelsen, 2010

Volltext
Ulm, Volker:
realmath.de.
(Rezension von: Meier, Andreas: realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Hildesheim, 2009)
In: Lehrer-Online. (13 Oktober 2009) .

Ulm, Volker ; Brandl, Matthias:
Anwendungen der Differentialrechnung, Optimieren und Modellieren.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz (Hrsg.): Delta neu. Band 11. - Bamberg : Buchner, 2009

Ulm, Volker:
Auch Begabte brauchen Förderung : Ansätze für das Fach Mathematik.
In: 25. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. - Eichstätt : Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak., 2009

Ulm, Volker:
Rezension von: Baptist, Peter: Alles ist Zahl.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 51 (2009) Heft 28 .

Ulm, Volker:
Forschendes Lernen in der Mathematik.
In: Messner, Rudolf (Hrsg.): Schule forscht : Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung, 2009 . - S. 89

Ulm, Volker ; Brandl, Matthias ; Siebe, Birgit:
Koordinatengeometrie im Raum.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz (Hrsg.): Delta neu. Band 11. - Bamberg : Buchner, 2009

Volltext
Ulm, Volker:
Lernumgebungen für individuelles und kooperatives Arbeiten.
In: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Von SINUS lernen : wie Unterrichtsentwicklung gelingt. - Seelze-Velber : Klett, Kallmeyer, 2009 . - CD zum Buch

Volltext
Ulm, Volker:
Mathematische Begabung und ihre Förderung im Unterricht.
In: Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (Hrsg.): Tagungsband zum 100. MNU Kongress. - Regensburg , 2009

Ulm, Volker:
Stochastik : Teil mathematischer Bildung.
In: Grundschulmagazin. Bd. 77 (2009) Heft 2 . - S. 8-11.

Volltext
Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Mathematics Education with Dynamic Worksheets as Catalysts.
2009
Veranstaltung: Cerme 6 , 28.01.-01.02.2009 , Lyon, Frankreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Begabte fördern.
Hrsg.: Ulm, Volker
In: Lehrer-Online Themenportal Jahr der Mathematik.
2008

Gute Aufgaben Mathematik.
Hrsg.: Ulm, Volker
Berlin : Cornelsen , 2008 . - 112 S.

Ulm, Volker:
Im Unscheinbaren Tiefe entdecken : Von Quadraten zu Cauchy-Folgen in metrischen Räumen.
In: Schönbeck, Jürgen (Hrsg.): Mosaiksteine moderner Schulmathematik : Werner Ast zum 65. Geburtstag. - Heidelberg : Mattes, 2008 . - S. 137 . - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; 51 )

Ulm, Volker:
Immer vier! Always four?
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen, 2008 . - S. 24

Ulm, Volker:
Innovationen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien : Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulleitung.
In: Warwas, Julia ; Sembill, Detlef (Hrsg.): Zeitgemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2008 . - S. 227

Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level : a Systemic Approach.
2008
Veranstaltung: L'Apprentissage des sciences dans l'Europe de la connaissance , 08.-09.10.2008 , Paris, Frankreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Sonstige Präsentationstyp)

Ulm, Volker:
Mathematik als Feld für freies und kreatives Denken.
In: Themendienst. (2008) Heft 1 .

Ulm, Volker:
Mit "guten Aufgaben" arbeiten.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen, 2008 . - S. 8

Ulm, Volker:
Warum Mathematik?
In: Top Schwaben. (2008) Heft 3 .

Ulm, Volker:
Dem Zufall auf der Spur : wie fällt ein Reißnagel?
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen, 2008 . - S. 96

Ulm, Volker:
Begabte Schüler in der Sekundarstufe mit dynamischer Mathematik fördern : Erkundung der Kreisversion und Entdeckung höherer Kurven.
In: Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. - Dillingen : Akad., 2007 . - S. 103-113 . - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ; 429 )

Ulm, Volker:
Bilder des Multiplizierens.
In: Bodensteiner, Paula (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen : Beiträge einer Bilddidaktik. - München : Hanns-Seidel-Stiftung, 2007 . - S. 137-138

Ulm, Volker:
Incremental-evolutionary Systemic Changes in Teaching and Learning via Dynamic Mathematics.
2007
Veranstaltung: ICTMT8 , 01.-04.07.2007 , Hradec Králové, Tschechien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Quadrate - einfach und reichhaltig : geometrische Muster als Spielwiese für mathematisches Forschen und Entdecken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 49 (2007) Heft 18 . - S. 16.

Ulm, Volker:
Stochastik in der Wirtschaftsschule.
Bayreuth , 2007

Ulm, Volker ; Leuders, T.:
Viel Eckiges : forschend entdecken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 49 (2007) Heft 18 . - S. 1.

Ulm, Volker:
Wie viele Möglichkeiten gibt es eigenlich? Stochastische Fragen zur Förderung mathematisch begabter Grundschüler.
In: Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. - Dillingen : Akad., 2007 . - S. 93-102 . - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ; 429 )

Volltext
Ulm, Volker:
Objektorientierte Modellierung mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
4 Mai 2006

Volltext
Ulm, Volker:
Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lehrer-Online.
13 Januar 2006

Ulm, Volker ; Miller, Carsten:
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern.
Seelze-Velber : Friedrich , 2006 . - 176 S.

Ulm, Volker:
Modellieren : eine mathematische Arbeitsweise und eine Leitidee für den Mathematikunterricht.
In: Mahn, Gernot (Hrsg.): Einfach Mathe : Modellieren mit Excel. - Paderborn : Schönigh, 2006

Volltext
Ulm, Volker:
Stochastik in der Realschule : Handreichung für Multiplikatoren an bayerischen Realschulen.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU), 2006 . - 38 S.

Volltext
Ulm, Volker:
Talent im Land : begabte Kinder mit Migrationshintergrund im Mathematikunterricht erkennen und fördern.
2006
Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Symposiums "Talent im Land - Migration als Chance", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung , 17.-18.03.2006 , Dillingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Paper )

Volltext
Ulm, Volker:
Die Ableitung der Sinus- und Kosinusfunktion mit GEONExt.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005

Volltext
Ulm, Volker:
Parameter in der Sinusfunktion mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005

Volltext
Ulm, Volker:
Trapeze mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005

Volltext
Ulm, Volker:
Ergebnisse zu PISA 2003.
In: Lehrer-Online.
25 Februar 2005

Volltext
Ulm, Volker ; Tramnitz, Birgit:
Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
15 Januar 2005

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Anregungen zu individuellen Lernwegen : Folgerungen aus den BLK-Modellversuchen SINUS und SINUS-Transfer.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 51 (2005) Heft 2-3 . - S. 108-123.

Ulm, Volker:
Experimentell-entdeckendes Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Themendienst. (2005) Heft 1 .

Ulm, Volker:
Geometrie am Bildschirm : selbständiges Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lernchancen. Bd. 8 (2005) Heft 45 . - S. 16-21.

Ulm, Volker:
Improving Teacher Education in Mathematics.
2005
Veranstaltung: Advancing Teacher Learning, Design and Implementation of Innovative Professional Development , Ascona, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich, 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )

Ulm, Volker:
Ein besonderes Viereck : das Trapez.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich, 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )

Ulm, Volker:
Eine Briefmarke voller Quadrate.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich, 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )

Ulm, Volker:
Der Flächeninhalt von Trapezen.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Band 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich, 2004

Ulm, Volker:
Höhere Kurven experimentell entdecken.
München , 2004 . - (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft" )

Ulm, Volker:
Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen.
Seelze-Velber : Kallmeyer , 2004 . - 159 S.

Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
5 Juni 2003

Ulm, Volker:
Actions of Hopf Algebras in Categories of Yetter-Drinfeld-Modules.
In: Communications in Algebra. Bd. 31 (2003) Heft 6 . - S. 2719-2743.
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120021889

Ulm, Volker:
Aufgabenblätter mit SMART : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter für die 5. und 6. Jahrgangsstufe : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Dynamische Funktionsgraphen : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis : Handreichung.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU), 2003

Ulm, Volker:
Eigenverantwortung stärken - Verständnis fördern : Handreichung.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU), 2003

Ulm, Volker ; Baptist, Peter ; Fronczek, Walter ; Weigand, Gabriele:
Empfehlungen zur Lehrerbildung.
In: Seminar : Lehrerbildung und Schule. Bd. 9 (2003) Heft 1 .

Ulm, Volker:
An Equivalence of Categories for Lie Color Algebras.
In: Communications in Algebra. Bd. 31 (2003) Heft 7 . - S. 3271-3285.
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120022224

Ulm, Volker:
Konstruieren mit dynamischer Mathematik.
München , 2003 . - (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft" )

Ulm, Volker:
Objekte in Grafiken : Lehren und Lernen im Informatikunterricht mit einem Beispiel zu objektorientierter Modellierung von Grafiksystemen.
Bayreuth : Univ., Zentrum zur Förderung des Math.-Naturwiss. Unterrichts , 2003 . - 108 S.

Ulm, Volker:
Wechselspiele zwischen Figur und Zahl mit dynamischer Mathematik entdecken.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 49 (2003) Heft 6 .

Ulm, Volker:
Ich, Du, Wir : ein Lern- und Arbeitsprinzip im Mathematikunterricht.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Heft 4 . - S. 30-34.

Ulm, Volker:
Innovative Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht unter Einbeziehung neuer Medien.
2002
Veranstaltung: Intel Lehren für die Zukunft , Dillingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Lehren und Lernen im Mathematikunterricht.
In: Weth, Thomas (Hrsg.): Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. - Nürnberg , 2002

Ulm, Volker:
Mathematikunterricht mit "EVA" : EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Heft 4 . - S. 12-20.

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Heft 4 . - S. 6-9.

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Stufen mathematischer Kompetenz nach PISA.
In: Spektrum. (2002) Heft 2 .

Volltext

Volltext

Ulm, Volker:
Wege zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 43 (2001) Heft 4 . - S. 161.

W

Weigand, Hans-Georg ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker:
Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen.
In: Frank, Andreas ; Krauss, Stefan ; Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Band 2. - Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2020 . - S. 881-884
DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-20737

Volltext
Weigand, Hans-Georg ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker:
An Empirical Study for Identifying Basic Mental Models for the Derivative and the Integral.
In: Graven, Mellony ; Venkat, Hamsa ; Essien, Anthony A. ; Vale, Pamela (Hrsg.): Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 4. Oral Communications and Poster Presentations. - Pretoria : PME, 2019 . - S. 114

Volltext
Wassermann, Alfred ; Drakulić, Darko ; Pesek, Igor ; Blaž, Zmazek:
JSXGraph in i-textbooks.
In: Pesek, Igor ; Zmazek, Blaž ; Milekšič, Vladimir (Hrsg.): Slovenian i-textbooks. - Ljubljana : The National Education Institute Slovenia, 2014 . - S. 93-114

Wassermann, Alfred:
Dynamische Mathematik-Software für Web und eBook.
In: Schott, Dieter (Hrsg.): Proceedings 9. Workshop Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, Wilhelmshaven, September 2011. - Wismar : Gottlob-Frege-Zentrum, 2011 . - S. 34-38

Volltext
Wassermann, Alfred:
The Challenge of a New Hardware Generation to Mathematics Education.
In: Ulm, Volker ; Bianco, Tamara (Hrsg.): Mathematics education with technology : experiences in Europe. - Augsburg , 2010 . - S. 166-171

Y

Yorgova, Radinka ; Wassermann, Alfred:
Binary self-dual codes with automorphisms of order 23.
In: Designs, Codes and Cryptography. Bd. 48 (2008) Heft 2 . - S. 155-164.
DOI: https://doi.org/10.1007/s10623-007-9152-8
Rez.:

Z

Volltext
Zeitler, Tobias:
Punkt, Gerade, Kreis : Eine verfahrensbasierte Herleitung von Grundvorstellungen.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Miller, Carsten
Bayreuth , 2024 . - 120 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 9 )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008038

Diese Liste wurde am Mon Dec 30 00:13:54 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/111009-101.xml