Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Schulpädagogik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: B | D | F | H | I | K | L | M | N | O | P | R | S | T | U | W | Z
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 180.

B

Bauer, Angela ; Bossen, A.:
Beziehungen. In Vorbereitung.
In: Kirchner, A. ; Staab, L. (Hrsg.): Handbuch intersektionale Pädagogik : eine Einführung. - Bielefeld : Transcript, 2024

Bauer, Angela:
Übung macht Meister?! Die Konstitutionslogik reflexiven Sprechens in Unterrichtsnachbesprechungen.
In: Kowalski, Marlene ; Leuthold-Wergin, Anca ; Fabel-Lamla, Melanie ; Frei, Peter ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung : Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024 . - S. 228-244
DOI: https://doi.org/10.35468/6051-13

Bauer, Angela ; Schmidt, M.:
Die eigene Praxis in den Blick nehmen : Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten.
In: Bauer, Angela ; Schmidt, M. (Hrsg.): Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024

Bauer, Angela ; Stoeck, J.:
Kinderleicht erklärt?! Die Positionierung von Kindern in adressatenbezogenen Erklärvideos. In Begutachtung.
In: Flügel, Alexandra ; Landrock, Irina ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded : Tagungsband. - Bad Heilbronn : Klinkhardt, 2024

Bauer, Angela ; Denzer, S.:
Supervision.
In: Markowetz, Reinhard ; Hennemann, Thomas ; Hövel, Dennis ; Casale, Gino (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. - Weinheim : Beltz, 2024

Bauer, Angela:
Reflektierendes Sprechen über Schüler:innen mit Förderbedarf.
In: Grummt, Marek ; Kulig, Wolfram ; Lindmeier, Christian ; Oelze, Vera ; Sallat, Stephan (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023 . - S. 311-317

Bossen, Andrea ; Merl, Thorsten ; Bauer, Angela:
Zur Abstimmung gebracht - Herstellung einer Klassengemeinschaft in Klassenrat.
In: ZISU : Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Bd. 12 (2023) . - S. 136-153.
DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.08

Schule als Fall : Institutionelle und organisationale Ausformungen.
Hrsg.: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja
Wiesbaden : Springer , 2021 . - (Rekonstruktive Bildungsforschung ; 25 )

Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja:
Schule als Fall : Zur Einführung.
In: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. - Wiesbaden : Springer, 2021 . - (Rekonstruktive Bildungsforschung ; 25 )

Bauer, Angela:
Video und Reflexion : Seminaristische Praktiken im Umgang mit eigenen Unterrichtsvideografien.
In: Hauenschild, Katrin ; Schmidt-Thieme, Barbara ; Wolff, Dennis ; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. - Hildesheim : Universitätsverlag, 2020 . - S. 159-169
DOI: https://doi.org/10.18442/113

Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian:
Unterricht und inklusiver Anspruch : Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung.
In: Pädagogische Korrespondenz. Bd. 60 (2019) . - S. 28-50.

Bauer, Angela:
Unterrichten ohne Lehrerstatus : Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen.
In: ZISU : Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Bd. 8 (2019) . - S. 81-94.
DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.06

Bauer, Angela:
Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um?
In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 10 (2017) Heft 2 . - S. 122-135.

Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten.
Hrsg.: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuss, Bianca E. ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen . Arbeitsgruppe Schulinspektion
Wiesbaden : Springer VS , 2016
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4

Bacher, Elisabeth M. M. F.:
Intergenerative Elementarpädagogik als Weg zu einer neuen Kultur des Miteinanders : Win-Win-Situationen muss man fördern.
2015 . - 337 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Bauer, Angela:
Gelingensfaktoren und Stolpersteine bei der Einführung und Umsetzung eines pädagogischen Projektes.
In: Zeitschrift für Evaluation. Bd. 13 (2014) Heft 1 . - S. 124-138.

Bauer, Angela:
"Erzählt doch mal vom Klassenrat!" : Selbstorganisation im Spannungsfeld von Schule und Peerkultur.
Halle : Universitätsverlag Halle-Wittenberg , 2013 . - 311 S.

Volltext
Bauer, Angela:
"Was ist schon normal ...?" : Psychische Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten als Herausforderung für die Jugendsozialarbeit.
In: Dreizehn : Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Bd. 6 (2013) Heft 10 . - S. 9-14.

Brosch, Angela ; Opp, Günther:
Schule als Lebensraum : Möglichkeiten moderner Schulraumgestaltung.
In: Schulmagazin 5 - 10. Bd. 80 (2012) Heft 6 . - S. 7-10.

Brosch, Angela ; Opp, Günther:
Eine Gemeinschaft bilden : Soziale Inklusion in heterogenen Gruppen durch eine positive Peerkultur.
In: Grundschule. Bd. 43 (2011) Heft 6 . - S. 48-50.

Volltext
Boekhoff, Inga ; Franke, Kerstin ; Dietrich, Fabian ; Arnold, Karl-Heinz:
Effektivität der universitären Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen (EduLikS) : unter besonderer Berücksichtigung Schulpraktischer Studien.
Universität Hildesheim, Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU)
Hildesheim , 2008 . - 74 S.

Brosig, Klemens M.:
Verändertes Sozialverhalten im Unterricht : Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie.
Göttingen : Cuvillier , 2007 . - 208 S.
( Dissertation, 2007 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Bocka, Doris:
"... guter Unterricht ist schwer zu halten." : Eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I.
Hamburg : Kovač , 2003 . - 266 S. - (Studien zur Schulpädagogik ; 35 )
( Dissertation, 2002 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

D

Volltext
Dier, Moritz:
KI unterstützte Aktivierung Subjektiver Theorien in der Lehrkräftebildung an der Universitätsberufsschule.
Bayreuth , 2024 . - 350 S.
( Dissertation, 2024 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007749

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
"Coronakrise" als Krise des Schulischen? : Rekonstruktion zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster.
In: Demmer, Christine ; Engel, Juliane ; Fuchs, Thorsten ; Wischmann, Anke (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung : Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
Erzieherische Ausformung von Fachlichkeit : Rekonstruktionen zu milieuspezifischen Ansprachen im Unterrichtsfach Wirtschaft.
In: Rabenstein, K. ; Bräuer, C. ; Hülsmann, D. ; Mummelthey, S. ; Strauß, S. (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024 . - S. 221-240

Dietrich, Fabian:
Zum Sein und Sollen : Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel Inklusion.
In: Goldmann, Daniel ; Richter, Sophia ; Wenzl, Thomas (Hrsg.): Die Grenzen der Erziehung revisited : Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. - Opladen : Barbara Budrich, 2024

Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane ; Kuhlmann, Nele:
Berufskulturelle (Nicht-)Zuständigkeit : Empirische Rekonstruktionen von Selbst- und Fremdpositionierungen zur "Corona-Krise".
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 68 (2022) Heft 3 . - S. 290-306.

Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele:
Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung : Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team.
In: Sonderpädagogische Förderung heute. Bd. 67 (2022) Heft 3 . - S. 258-269.

Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele ; Spitznagel, Junis:
Modi der (Nicht-)Verhandlungen : Rekonstruktionen zu berufskulturellen Positionierungen zur "Corona-Krise".
In: Sozialer Sinn. Bd. 23 (2022) Heft 2 . - S. 237-256.
DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0013

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. Bd. 28 (2022) Heft 2 . - S. 64-78.

Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane:
Halbierte Professionalisierung : Eine krisentheoretische Rekonstruktion der Ausbildungslogik des Referendariats.
In: Peitz, Julia ; Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat : Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. - Münster : Waxmann, 2021

Dietrich, Fabian:
Die symbolische Ordnung des "Realen" : Zu einer Ausdifferenzierung eines schulkulturtheoretischen Mehrebenenmodells.
In: Moldenhauer, Anna ; Asbrand, Barbara ; Hummrich, Merle ; Idel, Till-Sebastian (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. - Wiesbaden : Springer VS, 2021 . - (Schule und Gesellschaft ; 61 )

Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention : Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung.
In: Thiersch, Sven (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung : Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. - Opladen : Budrich, 2020 . - S. 323-344

Dietrich, Fabian:
Governanceforschung und Schulkulturforschung : Konturen einer kulturtheoretischen Perspektivierung von Governance im Mehrebenensystem Schule.
In: Langer, Roman ; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien. - Wiesbaden : Springer VS, 2019 . - S. 51-69 . - (Educational Governance ; 43 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_4

Dietrich, Fabian:
Inklusion und Leistung : Rekonstruktionen zum Verhältnis von Programmatik, gesellschaftlicher Bestimmtheit und Eigenlogik des Schulischen.
In: von Stechow, Elisabeth ; Hackstein, Philipp ; Müller, Kirsten ; Esefeld, Marie ; Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1. Grundfragen der Bildung und Erziehung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019 . - S. 195-205

Dietrich, Fabian:
Konturen einer Rekonstruktiven Governanceforschung : Zu einer rekonstruktiven Perspektivierung von Schule als Mehrebenensystem und deren Stellenwert im Kontext der Schul- und Professionalisierungsforschung.
In: Heinrich, Martin ; Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung : Zugänge und Methoden. - Wiesbaden : Springer VS, 2018 . - S. 73-94
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18007-2_6

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit im Referendariat : Professionalisierung als Krisenbearbeitung.
In: Paseka, Angelika ; Keller-Schneider, Manuela ; Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. - Wiesbaden : Springer VS, 2018 . - S. 277-297
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17102-5_13

Dietrich, Fabian:
Inklusion im Mehrebenenystem : Überlegungen und explorative Analysen zur Einführung der "Inklusiven Schule" aus der Perspektive einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Budde, Jürgen ; Dlugosch, Andrea ; Sturm, Tanja (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. - Opladen : Budrich, 2017 . - S. 181-195

Dietrich, Fabian:
Kollegialität - Handlungskoordination "alter Schule"?
In: Journal für LehrerInnenbildung. Bd. 17 (2017) Heft 1 . - S. 45-48.

Dietrich, Fabian:
Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips : Schul-und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung.
In: Textor, Annette ; Grüter, Sandra ; Schiermeyer-Reichl, Ines ; Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? : Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017 . - S. 191-198

Dietrich, Fabian:
Diesseits und jenseits der Dreigliedrigkeit : Rekonstruktionen zu lehrerseitigen Ausdeutungen der niedersächsischen Oberschule.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016 . - S. 83-97

Dietrich, Fabian:
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung? : Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen zur Handlungskoordination im Kontext der Schulinspektionen.
In: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuß, Bianca ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen ; Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. - Wiesbaden : Springer VS, 2016 . - S. 119-167
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_4

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike:
What is the Purpose of School Inspections? : Functional Determination of School Inspections beyond Control.
In: Kotthoff, Hans-Georg ; Klerides, Eleftherios (Hrsg.): Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. - Rotterdam : SensePublishers, 2015 . - S. 93-104
DOI: https://doi.org/10.1007/978-94-6300-265-3_6

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin:
Kann man Inklusion steuern? : Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Lichtblau, Michael ; Blömer, Daniel ; Jüttner, Ann-Kathrin ; Koch, Katja ; Krüger, Michaela ; Werning, Rolf (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2014 . - S. 26-46

Dietrich, Fabian:
Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen.
In: Maag Merki, Katharina ; Langer, Roman ; Altrichter, Herbert (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive : Strategien. Methoden. Ansätze. - Wiesbaden : Springer VS, 2014 . - S. 199-227
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19148-5_8

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA" ; Zur Einführung in den Band.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS, 2013 . - S. 11-32
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_1

Dietrich, Fabian ; Fricke, Uwe:
Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS, 2013 . - S. 259-292
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_13

Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Entwicklung durch Einsicht? : Schulinspektionspraxis als Intervention.
In: Schule vermessen. - Seelze : Friedrich, 2012 . - S. 72-73 . - (Friedrich-Jahresheft ; 30 )

Volltext
Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Menschen arbeiten mit Menschen : Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz".
In: Die Deutsche Schule. Bd. 104 (2012) Heft 1 . - S. 57-70.

Dietrich, Fabian:
Schulinspektion im Kontext von "Deregulierung" : Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung.
In: Hornberg, Sabine ; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. - Münster : Waxmann, 2012 . - S. 187-204

Volltext
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem.
Hrsg.: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
Münster : Waxmann , 2011 . - 361 S.

Volltext
Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. - Münster : Waxmann, 2011 . - S. 9-19

Dietrich, Fabian:
Von "Ferien" und "schönen Tagen" : Rekonstruktionen zu ironischem Sprechen über das Referendariat als Krisenbearbeitung.
In: Aßmann, Alex ; Krüger, Jens Oliver (Hrsg.): Ironie in der Pädagogik : Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. - München : Juventa, 2011 . - S. 143-162

F

Faller, Christiane ; Günnewig, Nadine ; Thieme, Nina:
Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung.
In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. - Weinheim : Beltz Juventa, 2015 . - S. 32-47

Faller, Christiane ; Thieme, Nina:
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive.
In: Soziale Arbeit. Bd. 62 (2013) Heft 2 . - S. 53-59.

Faller, Christiane ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. Teil 2.
In: Soziale Arbeit. Bd. 62 (2013) Heft 3 . - S. 98-105.

Volltext

H

Volltext

Haag, Ludwig ; Streber, Doris:
Einzel-Nachhilfe im Vergleich zu Gruppen-Nachhilfe – teurer! Und auch besser?
In: Empirische Pädagogik. Bd. 27 (2013) Heft 3 . - S. 359-373.

Volltext
Heinrich, Martin ; Dietrich, Fabian:
Editorial zum Schwerpunktthema : Aspekte "Neuer Steuerung"?
In: Die Deutsche Schule. Bd. 104 (2012) Heft 1 . - S. 5-7.

Haag, Ludwig ; Streber, Doris:
Klassenführung : Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management.
Weinheim : Beltz , 2012 . - 192 S.

I

Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2016 . - 298 S.

Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe : Zur Einleitung in diesen Band.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016 . - S. 13-20

Igerl, Matthias:
Erste Hilfe in der Grundschule: Durchführung und Evaluation einer neu entwickelten Unterrichtssequenz.
2011
( Dissertation, 2011 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

K

Kuhlmann, Nele ; Moldenhauer, Anna:
Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten : Relationierungen von Professionalität und organisatorischer Praxis.
In: Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja ; Bender, Saskia (Hrsg.): Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. - Wiesbaden : Springer VS, 2021

Kuhlmann, Nele:
Forschendes Lernen am Fall : Kasuistisches Pilotseminar zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Master of Education.
In: Straub, Jürgen ; Plontke, Sandra ; Ruppel, Paul Sebastian ; Frey, Birgit ; Mehrabi, Flora ; Ricken, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten : Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. - Wiesbaden : Springer VS, 2020 . - S. 399-407
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_36

Kuhlmann, Nele:
Der Verantwortungsbegriff als produktive Delegitimierung des Schulischen.
In: Fahrenwald, Claudia ; Engel, Nicolas ; Schröer, Andreas (Hrsg.): Organisation und Verantwortung. - Wiesbaden : Springer VS, 2020 . - S. 125-138 . - (Organisation und Pädagogik ; 27 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_10

Kuhlmann, Nele ; Sotzek, Julia:
Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht : Ein Gespräch zwischen adressierungsanalytischer und dokumentarischer Interpretation.
In: Geimer, Alexander ; Amling, Steffen ; Bosančić, Saša (Hrsg.): Subjekt und Subjektivierung : Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. - Wiesbaden : Springer, 2019 . - S. 113-142
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22313-7_6

Kuhlmann, Nele ; Ricken, Norbert:
Verantwortung und Kindheit.
In: Drerup, Johannes ; Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. - Stuttgart : Metzler, 2019 . - S. 236-243
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04745-8_30

Kuhlmann, Nele ; Ricken, Nobert:
Diesseits von Paternalismus und Aktivierung : Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung.
In: Wartmann, Robert ; Vock, Sara ; Schäfer, Alfred (Hrsg.): Ver-antwortung : im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. - Paderborn : Schöningh, 2017 . - S. 127-153 . - (Theorieforum Pädagogik ; 9 )
DOI: https://doi.org/10.30965/9783657785766_009

Kuhlmann, Nele ; Ricken, Norbert ; Rose, Nadine ; Otzen, Anne:
Heuristik für eine Adressierungsanalyse in subjektivationstheoretischer Perspektive.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 93 (2017) Heft 2 . - S. 234-235.

Volltext
Kuhlmann, Nele:
A Concept and Its Practices "A New Perspective on the Concept" : Responsibility.
(Rezension von: Vogelmann, Frieder: Im Bann der Verantwortung = Under the spell of responsibility. Frankfurt, 2014)
In: Contributions to the History of Concepts. Bd. 11 (2016) Heft 1 . - S. 114-119.

Volltext
Kriesche, Julia:
Einführung neuer Führungsstrukturen an Schulen : Eine Studie zur Personalführung an Schulen.
Göttingen : Cuvillier Verl. , 2014 . - 245 S.
( Dissertation, 2013 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Volltext
Kriesche, Julia:
Einführung neuer Führungsstrukturen an Schulen: Eine Studie zur Personalführung an Schulen.
Bayreuth , 2013 . - 245 S.
( Dissertation, 2013 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Kappel, Siegfried:
Unterricht und Erziehung im Verständnis der Verwaltungspädagogik, dargestellt am Lehrplan für die bayerische Hauptschule (1985).
1988
( Dissertation, 1988 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

L

Volltext

Aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft im Ersten Weltkrieg : Ein Tagebuch des Obermaschinenmaats Ernst Röder vom Hilfskreuzer Cormoran 1917 bis 1919.
Hrsg.: Leipold, Andreas
Hamburg : Verlag Dr. Kovač , 2020 . - 277 S. - (Schriften zur Geschichtsforschung des 20. Jahrhunderts ; 20 )

Leipold, Andreas:
Das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth als wichtige Quelle der Nachlassforschung.
In: Praxiszeitschrift für Nachlasswesen. (2019) Heft 3 . - S. 127-131.

Leipold, Andreas:
Recherchen im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth.
In: Sedina-Archiv. Bd. 65 (2019) Heft 2 . - S. 478-479.

Volltext
Leipold, Andreas:
Die Schlacht von Coronel.
In: Portal Militärgeschichte.
14 Januar 2018

Leipold, Andreas:
Des Kaisers Piraten in der Südsee und im Südatlantik : Der Einsatz deutscher Hilfskreuzer in der ersten Phase des Ersten Weltkrieges.
Wiesbaden : Harrassowitz , 2018 . - X, 118 S. - (Quellen und Forschungen zur Südsee : Reihe B, Forschungen ; 7 )

Leipold, Andreas:
Der preußische Einfall ins Amt Kupferberg im Jahr 1758.
In: Archiv für Geschichte von Oberfranken. Bd. 98 (2018) Heft 1 . - S. 59-68.

Leipold, Andreas:
Winterkonzert des Uni-Sinfonieorchesters : Abschlusskonzert vom WS 2016/17.
In: UBT aktuell. (2017) Heft 1 . - S. 93.

Leipold, Andreas ; Wagner, Walter:
2. Bayreuther Lernfest : Schule im Aufbruch und MINTphilmal waren dabei.
In: UBT aktuell. (2016) Heft 2 . - S. 88.

Leipold, Andreas:
Bayreuther (Volks-)Schulreformen zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
In: Archiv für Geschichte von Oberfranken. Bd. 96 (2016) . - S. 165-189.

Leipold, Andreas:
Rezension von: Feilitzsch, Heribert von: In plain sight: Felix A. Sommerfeld, spymaster in Mexico, 1908 to 1914. Amissville, 2012.
In: Jahrbuch für europäische Überseegeschichte. Bd. 15 (2016) . - S. 344-345.

Leipold, Andreas:
Rezension von: Richter, Heinz A.: Der Krieg im Südosten. Band 1. Gallipoli 1915. Mainz, 2013.
In: Jahrbuch für europäische Überseegeschichte. Bd. 15 (2016) . - S. 306-308.

Leipold, Andreas:
Rezension von: Schmidt-Kruppa, Ingeborg: Eisregen auf Rosen. 2015.
In: Jahrbuch für europäische Überseegeschichte. Bd. 15 (2016) . - S. 335-336.

Leipold, Andreas:
Unerklärliche Phänomene in Thüringen : vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit.
In: Schleusinger Blätter. Bd. 13 (2016) . - S. 44-46.

Volltext
Leipold, Andreas:
Marinedenkmäler als Zeugen der deutschen maritimen Präsenz im Pazifik.
In: Portal Militärgeschichte.
2 Juni 2015

Volltext
Leipold, Andreas:
3. Philosophiertag Oberfrankens am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth.
In: Oberfränkischer Schulanzeiger. (2015) Heft 5 . - S. 47-48.

Leipold, Andreas:
ANZAC.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 39

Leipold, Andreas:
Bildungsregion Bayreuth : Der Landkreis und die Stadt Bayreuth sind Bildungsregion.
In: UBT aktuell. (2015) Heft 4 . - S. 82.

Volltext
Leipold, Andreas:
Coronel, Battle of.
In: 1914-1918-online : international encyclopedia of the First World War. - Berlin , 2015

Leipold, Andreas:
Diederichs, Ernst Otto.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015

Leipold, Andreas:
Falklandinseln.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 258-259

Leipold, Andreas:
Fülleborn, Friedrich.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 280-281

Leipold, Andreas:
Hamburger Südsee-Expedition.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 232-234

Leipold, Andreas:
Hinweise : 3. Philosophiertag der PhilosophierRegion Oberfranken.
In: Oberfränkischer Schulanzeiger. (2015) Heft 4 . - S. 11.

Leipold, Andreas:
Jaeschke, Paul.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 380

Leipold, Andreas:
Kein Semester ohne Orchester : Das Sinfonieorchester der Universität Bayreuth.
In: Neue Wege Denken : 40 Jahre Universität Bayreuth. - Bayreuth : Universität, 2015 . - S. 131

Leipold, Andreas:
Konzert des Sinfonieorchesters : Klassik am See.
In: UBT aktuell. (2015) Heft 4 . - S. 75.

Leipold, Andreas:
Kriegsmarine.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 460-461

Leipold, Andreas:
Mexikanisch-Amerikanischer Krieg.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 537

Leipold, Andreas:
MINTPhilmal : Start in Creußen von (MINT) Philmal (Philosophieren und Malen).
In: UBT aktuell. (2015) Heft 4 . - S. 35.

Leipold, Andreas:
Müller, Wilhelm Friedrich.
In: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte. - Stuttgart : Steiner-Verlag, 2015 . - S. 560

Leipold, Andreas:
Projekt Kinder philosophieren.
In: UBT aktuell. (2015) Heft 1 . - S. 21.

Leipold, Andreas:
Schulentwicklungstag Bayreuth.
In: UBT aktuell. (2015) Heft 1 . - S. 21.

Leipold, Andreas:
Zertifikate in philosophischer Gesprächsführung.
In: UBT aktuell. (2015) Heft 2 . - S. 13.

Leipold, Andreas:
Zertifikatsverleihung in philosophischer Gesprächsführung.
In: Oberfränkischer Schulanzeiger. (2015) Heft 2 . - S. 30-31.

Volltext
Leipold, Andreas:
2. Philosophiertag an der Universität.
In: UBT aktuell. (2014) Heft 3 . - S. 17.

Leipold, Andreas:
Beliebte Foto- und Postkartenmotive aus dem Schleusegrund.
In: Schleusinger Blätter. Bd. 11 (2014) . - S. 48-52.

Leipold, Andreas:
Lernfest Bayreuth : Die Projekte "Schule im Aufbruch" und "Kinder philosophieren".
In: UBT aktuell. (2014) Heft 4 . - S. 44.

Leipold, Andreas:
Projekt "Kinder philosophieren" : eine erste Zwischenbilanz.
In: Oberfränkischer Schulanzeiger. (2014) Heft 10 . - S. 19-32.

Volltext
Leipold, Andreas:
Sommerabschlusskonzert(e) des Sinfonieorchesters der Universität Bayreuth.
In: UBT aktuell. (2014) Heft 3 . - S. 48.

Leipold, Andreas:
Rezension von: Herold, Heiko: Reichsgewalt bedeutet Seegewalt. München, 2013.
In: Jahrbuch für europäische Überseegeschichte. Bd. 13 (2013) . - S. 262-264.

Volltext
Leipold, Andreas:
Philosophieren mit Kindern.
In: Regierung von Oberfranken: Situation an den oberfränkischen Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen und beruflichen Schulen im Schuljahr 2013/14 : Pressekonferenz am 11. September 2013. - Bayreuth , 2013 . - S. 16-21

Leipold, Andreas:
Wie die Reichsarmee 1757 in das Henneberger Land kam.
In: Schleusinger Blätter. Bd. 10 (2013) . - S. 30-32.

Leipold, Andreas:
Wir tun was – in Oberfranken! Zum Beispiel Kinder philosophieren.
In: Brendel, Werner (Hrsg.): Werd(t)e zu deiner Persönlichkeit : 3. Wertetag der oberfränkischen Seminare. - Kulmbach : Selbstverlag, 2013

Leipold, Andreas:
Philosophieren mit Kindern.
In: Nordbayerischer Kurier. (11 Oktober 2012) . - S. 12.

Leipold, Andreas:
Die deutsche Seekriegsführung im Pazifik in den Jahren 1914 und 1915.
Wiesbaden : Harrassowitz , 2012 . - XIII, 521 S. - (Quellen und Forschungen zur Südsee : Reihe B, Forschungen ; 4 )
( Dissertation, 2010 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Leipold, Andreas:
Das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth als Träger familienhistorischer Quellen.
Greifswald : Pommerscher Greif , 2012 . - 172 S. - (Materialien zur pommerschen Familien- und Ortsgeschichte ; 11 )

Leipold, Andreas:
Nützliche Quellen aus dem Lastenausgleichsarchiv Bayreuth.
In: Sedina-Archiv. Bd. 57 (2011) Heft 4 . - S. 218-222.

Laqua, Oliver:
Professionalisierung der externen Schulevaluation durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse.
2011
( Dissertation, 2011 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Leipold, Andreas:
Sie suchen nach Angehörigen? Nützliche Quellen aus dem Lastenausgleichsarchiv Bayreuth.
In: Heimatgruß-Rundbrief Arnswalde. Bd. 65 (2011) Heft 286 . - S. 15-17.

Volltext
Leipold, Andreas:
Die deutsche Seekriegsführung im Pazifik im Ersten Weltkrieg 1914 - 1915.
In: Newsletter / Arbeitskreis Militärgeschichte e.V. Bd. 32 (2009) . - S. 13-14.

Leipold, Andreas:
Die deutsche Seekriegsführung im Pazifik in den Jahren 1914-1915 : Vortrag vor der Gesellschaft für Überseegeschichte in Bamberg im Jahr 2008.
In: Jahrbuch für europäische Überseegeschichte. Bd. 9 (2009) . - S. 241-243.

Leipold, Andreas:
Der Siebenjährige Krieg (1756-1763) in Oberfranken : Der preußische Einfall ins Hochstift Bamberg im Jahr 1758.
In: Archiv für Geschichte von Oberfranken. Bd. 89 (2009) . - S. 49-79.

Leipold, Andreas:
Das erste Jahr der Hamburger Südsee-Expedition in Deutsch Neuguinea : (1908 - 1909).
Bremen : CT Salzwasser-Verl. , 2008 . - IV, 285 S.

Lohrmann, Katrin:
Langeweile im Unterricht.
Münster ; München : Waxmann , 2008 . - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 66 )
( Dissertation, 2007 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Leipold, Andreas:
Das silberne Regierungsjubiläum Kaiser Wilhelm II. am 15. Juni 1913.
In: Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte : Neue Folge. Bd. 18 (2008) Heft 2 . - S. 195-214.
DOI: https://doi.org/10.3790/fbpg.18.2.195

Leipold, Andreas:
Rezension von: Wiechmann, Gerhard (Hrsg.): Vom Auslandsdienst in Mexiko zur Seeschlacht von Coronel. Bochum, 2004.
In: Jahrbuch für europäische Überseegeschichte. Bd. 8 (2008) . - S. 320-322.

Leipold, Andreas:
Das Erste Jahr der Hamburger Südsee-Expedition.
Hamburg : Diplomica , 2007 . - 188 S.

Leipold, Andreas:
Der erste preußische Einfall in die Residenzstadt Bamberg im Siebenjährigen Krieg vom 30. Mai bis zum 10. Juni 1758.
In: Bericht / Historischer Verein Bamberg für die Pflege der Geschichte des Ehemaligen Fürstbistums. Bd. 143 (2007) . - S. 521-531.

Leipold, Andreas:
Die Irofränkische Mission in Bayern.
In: Jebramcik, Kristian (Hrsg.): Studentische Festschrift zur Verabschiedung von Professor Dr. phil. habil. Peter Segl. - Fürth : Flacius, 2005 . - S. 8-32

Leipold, Andreas:
Die Reformation im Deutschen Orden.
In: Goßler, Florian (Hrsg.): Der Deutsche Ordensstaat im Prussenland. - Fürth : Flacius, 2005 . - S. 140-188

M

Merl, Thorsten ; Bauer, Angela ; Bossen, Andrea:
Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung?
In: Haider, Michael ; Böhme, Richard ; Gebauer, Susanne ; Gößinger, Christian ; Munser-Kiefer, Meike ; Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023 . - S. 313-318 . - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27 )
DOI: https://doi.org/10.35468/6035-44

Moldenhauer, Anna ; Kuhlmann, Nele:
Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule.
In: Asbrand, Barbara ; Hummrich, Merle ; Idel, Till-Sebastian ; Moldenhauer, Anna (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. - Wiesbaden : Springer VS, 2021

Meier, Michael:
Die Ganztagsschule : Ziele, Chancen und Probleme untersucht am Beispiel der Realschule in Bayern.
2010 . - 244 S.
( Dissertation, 2010 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Mayr, Thomas:
(Kommerzielle) Nachhilfe, kritisch beleuchtet : was wir heute wirklich über Nachhilfe wissen.
2010 . - 272 S.
( Dissertation, 2010 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

N

Niemann, Mareke ; Bauer, Angela ; Deppe, Ulrike:
Die Relationierung als Kerngeschäft triangulierender Verfahren in der rekonstruktiven Bildungsforschung.
In: Lüdemann, Jasmin ; Otto, Ariane (Hrsg.): Triangulation und Mixed-Methods : Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. - Wiesbaden : Springer VS, 2019 . - S. 249-283 . - (Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 76 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1_9

Nöfer, Ernst-Josef:
Probleme der organisierten beruflichen Weiterbildung : dargestellt am Beispiel der Entwicklung des Weiterbildungsmodells Bankfachwirt.
1987 . - IV, 324 S.
( Dissertation, 1987 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

O

Lebensraum Schule : Raumkonzepte planen - gestalten - entwickeln. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage.
Hrsg.: Opp, Günther ; Bauer, Angela
Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag , 2015

Oberleiter, Klaus:
Hausaufgaben in der Grundschule : die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings.
Göttingen : Cuvillier , 2006 . - 196 S.
( Dissertation, 2006 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

P

Popp, Verena:
Schatzsuche im Kindergarten : Evaluation eines Angebots zur Entwicklung von bewegungs- und gesundheitsförderlichen Bildungseinrichtungen.
2014 . - 350 S.
( Dissertation, 2014 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Pfeufer, Matthias:
Ein unbequemes Fach : Ethikunterricht an bayerischen Hauptschulen.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2004 . - (Klinkhardt Forschung )
( Dissertation, 2004 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Pfitzner, Michael:
"Silke tötet mir den letzten Nerv" : Unterrichtsstörungen als situationsabhängige und subjektiv bewertete Interaktion.
1998
( Dissertation, 1998 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

R

Ricken, Norbert ; Rose, Nadine ; Kuhlmann, Nele ; Otzen, Anne:
Die Sprachlichkeit der Anerkennung : Eine theoretische und methodologische Perspektive auf die Erforschung von "Anerkennung".
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 93 (2017) Heft 2 . - S. 193-233.
DOI: https://doi.org/10.1163/25890581-093-02-90000002

Reiser, Goran:
Motivationale Handlungskonflikte beim Lernverhalten : Einsatz und Analyse eines Trainingsprogramms zur Optimierung des Lernprozesses.
2009 . - 232 S.
( Dissertation, 2009 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

S

Schmidt, M. ; Bauer, Angela:
Einführung und Sortierung. In Vorbereitung.
In: Bauer, Angela ; Schmidt, M. (Hrsg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in Schule und Professionsforschung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024

Scheffler, Jennifer:
Cultural Tourism in San-speaking Communities of Southern Africa : Practices and Discourse.
In: Mugovhani, George ; Seda, Owen ; Sirayi, Mzo (Hrsg.): The strategic repositioning of arts, culture and heritage in the 21st century. - Newcastle upon Tyne, UK : Cambridge Scholars Publishing, 2018 . - S. 29-54

Scheffler, Jennifer:
Ethnotourismus in der Kalahari.
Berlin : LIT , 2016 . - XII, 439 S. - (Beiträge zur Afrikaforschung ; 65 )
( Dissertation, 2016, Universität Bayreuth, Bayreuth International Graduate School of African Studies - BIGSAS)

Streber, Doris:
Professionalisierungsgrad von Nachhilfelehrern : Eine empirische Studie über die Qualifikation von Nachhilfelehrern.
2010 . - 179 S.
( Dissertation, 2010 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Schott, Thomas:
Logische Fruchtbarkeit : eine Untersuchung zur Auswahlproblematik schulischer Bildungsinhalte.
Weinheim : Dt. Studien-Verl. , 1998 . - 149 S.
( Dissertation, 1997 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Schneidawind, Detlef:
Erwachsenenbildung und Beruf : Funktion und Organisation der beruflichen Weiterbildung.
1990 . - VIII, 414 S.
( Dissertation, 1990 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

T

Thieme, Nina ; Faller, Christiane:
(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? : Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können.
In: Blömeke, Sigrid ; Caruso, Marcelo ; Reh, Sabine ; Salaschek, Ulrich ; Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte : Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen : Budrich, 2016 . - S. 245-256 . - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft )

Thieme, Nina ; Faller, Christiane ; Heinrich, Martin:
Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle : BiRBiPro.
In: Soziale Passagen. Bd. 4 (2012) Heft 1 . - S. 159-162.
DOI: https://doi.org/10.1007/s12592-012-0105-3

U

Unger, Nicola ; Brosch, Angela:
Pädagogische Raumgestaltung in der schulischen Erziehungshilfe.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 78 (2009) Heft 2 . - S. 125-138.

W

Weins, Cornelia ; Jeworutzki, Sebastian ; Gerhartz, Sebastian ; Kuhlmann, Nele ; Weller, Daniel:
Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum als Schnittstelle für Forschendes Lernen.
In: Straub, Jürgen ; Plontke, Sandra ; Ruppel, Paul Sebastian ; Frey, Birgit ; Mehrabi, Flora ; Ricken, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten : Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. - Wiesbaden : Springer VS, 2020 . - S. 99-107
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_6

Volltext
Weydenhammer, Nadine:
Wirksamkeitsfacetten von Nachhilfe in Deutschland und den USA: Eine ländervergleichende Studie.
Bayreuth , 2015 . - 167 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Z

Zepp, Lothar:
Hausaufgabenverhalten an der Halbtags- und Ganztagsschule : Eine empirische Analyse.
2007 . - 349 S.
( Dissertation, 2007 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 00:03:13 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/150005.xml