Veröffentlichungen "Kölbl, Carlos"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999
Anzahl der Einträge: 148.

2024

Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva:
Beyond Germany and America : Verflechtungsgeschichten in Pädagogik und Psychologie nach 1945.
In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - S. 7-15 . - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
ISBN 9783781526808
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Kölbl, Carlos:
A Gift of the American People : Amerikanische Entwicklungs- und Sozialpsychologie im Dienst der Reeducation.
In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - S. 107-120 . - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
ISBN 9783781526808
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie : Vygotskij, Lurija, Leont'ev.
Weilerswist : Velbrück , 2024 . - 231 S.
ISBN 978-3-95832-372-8

Menschenbilder in Psychologie und Psychoanalyse.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Chakkarath, Pradeep
Psychosozial. Bd. 47 (2024) Heft 1 .
ISSN 0171-3434
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2024-1

Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform.
Hrsg.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - 154 S. - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
ISBN 9783781526808

DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Kölbl, Carlos ; Chakkarath, Pradeep:
Was ist der Mensch? Zur Bedeutung von Menschenbildern in Psychologie und Psychoanalyse : Editorial.
In: Psychosozial. Bd. 47 (2024) Heft 1 . - S. 5-14.
ISSN 0171-3434
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2024-1-5

2023

Kölbl, Carlos:
Klaus Holzkamp smiled : Soviet psychology in the Federal Republic of Germany in the Cold War era.
In: History of Psychology. (10 August 2023) . - 20.
ISSN 1939-0610
DOI: https://doi.org/10.1037/hop0000243

Kölbl, Carlos:
Die kulturhistorische Perspektive.
In: Wolfradt, Uwe ; Allolio-Näcke, Lars ; Ruppel, Paul Sebastian (Hrsg.): Kulturpsychologie : Eine Einführung. - Wiesbaden : Springer , 2023 . - S. 17-26
ISBN 978-3-658-37917-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37918-6_2

Multiplicities of (Il)literacy.
Hrsg.: Alber, Erdmute ; Kölbl, Carlos
cultura & psyché. Bd. 4 (2023) Heft 1 .
ISSN 2730-5732

Alber, Erdmute ; Kölbl, Carlos:
Multiplicities of (Il)literacy : An introduction.
In: cultura & psyché. Bd. 4 (2023) . - S. 1-10.
ISSN 2730-5732
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-023-00082-2

2022

Minimalismus - Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins".
Hrsg.: Fork, Swetlana ; Kölbl, Carlos
Psychosozial. Bd. 45 (2022) Heft 168 .
ISSN 0171-3434

Kölbl, Carlos:
Decolonising education : An exploration in Bolivian-German relations.
In: cultura & psyché. Bd. 3 (2022) . - S. 189-197.
ISSN 2730-5732
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-022-00043-1

Fork, Swetlana ; Kölbl, Carlos:
Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins" : Polyvalente minimalistische Praktiken und Diskurse : Editorial.
In: Psychosozial. Bd. 45 (2022) Heft 168 . - S. 5-14.
ISSN 0171-3434
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2022-2-5

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur : Psychologische Annotationen.
In: Must, Thomas ; van Norden, Jörg ; Martini, Nina (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte : Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. - Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag , 2022 . - S. 62-76 . - (Geschichtsdidaktik theoretisch ; 2 )
ISBN 978-3-7344-1408-4

Kölbl, Carlos:
Hamlet statt Hämmer : Laudatio.
In: Brockmeier, Jens: Erzählen als Lebensform : Ernst-E.-Boesch-Preis für Kulturpsychologie 2021. - Gießen : Psychosozial-Verlag , 2022 . - S. 8-14
ISBN 978-3-8379-3190-7

Kölbl, Carlos:
La recepción de la psicología soviética en la República Federal de Alemania : Una reconstrucción histórica.
In: Revista Peruana de Historia de la Psicología. Bd. 8 (2022) . - S. 73-83.

2021

Kölbl, Carlos:
Menschenbilder in der Psychologie : Raymond A. Bauers sowjetische Lektionen.
In: Dietrich, Marc ; Leser, Irene ; Mruck, Katja ; Ruppel, Paul Sebastian ; Schwentesius, Anja ; Vock, Rubina (Hrsg.): Begegnen, Bewegen und Synergien stiften : Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden. - Wiesbaden : Springer VS , 2021 . - S. 407-422
ISBN 978-3-658-33632-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33632-5_23

Kölbl, Carlos ; Métraux, Alexandre:
Moses on his way to the promised land : On Vygotsky's Notebooks.
In: Culture & Psychology. Bd. 27 (2021) Heft 3 . - S. 347-358.
ISSN 1461-7056
DOI: https://doi.org/10.1177/1354067X211020253

Kölbl, Carlos:
On methodology and method in acmeist psychology.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science. Bd. 55 (2021) Heft 4 . - S. 719-727.
ISSN 1936-3567
DOI: https://doi.org/10.1007/s12124-021-09634-8

Kölbl, Carlos:
Was war die Erlanger Handlungspsychologie? Eine dreiteilige Skizze.
In: cultura & psyché. Bd. 2 (2021) . - S. 145-158.
ISSN 2730-5732
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-021-00028-6

2020

Bilderflut.
Hrsg.: Plontke, Sandra ; Utler, Astrid ; Kölbl, Carlos
Psychosozial. Bd. 43 (2020) Heft 160 . - 84 S.
ISSN 0171-3434

Plontke, Sandra ; Utler, Astrid ; Kölbl, Carlos:
Bilderfluten und die psychosoziale Rolle des Bildes.
In: Psychosozial. Bd. 43 (2020) Heft 160 . - S. 5-15.
ISSN 0171-3434

Kölbl, Carlos:
Ernst Boesch's cultural psychology of education.
In: Culture & Psychology. Bd. 26 (2020) Heft 2 . - S. 159-172.
ISSN 1461-7056
DOI: https://doi.org/10.1177/1354067X19861049

Kölbl, Carlos:
Fausto Reinaga sobre educación : Un esbozo.
In: Foro de educación. Bd. 18 (2020) Heft 1 . - S. 67-84.
ISSN 1698-7802
DOI: https://doi.org/10.14516/fde.753

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Fachmedien , 2020 . - S. 67-84
ISBN 978-3-658-18234-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18234-2_11

Kölbl, Carlos:
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe.
In: Straub, Jürgen ; Chakkarath, Pradeep ; Salzmann, Sebastian (Hrsg.): Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion. - Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag , 2020 . - S. 213-271 . - (Kultur, Gesellschaft, Psyche ; 13 )
ISBN 978-3-89966-713-4

Kölbl, Carlos:
Más allá de los Andes : América India y Occidente de Fausto Reinaga en la editorial alemana Trikont-Dianus.
In: Pukara : Cultura, sociedad y política de los pueblos originarios. Bd. 14 (2020) Heft 170 . - S. 13-17.

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Pädagogische Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Fachmedien , 2020 . - S. 403-414
ISBN 978-3-658-18234-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18234-2_72

2019

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea ; Utler, Astrid:
Interkulturelles Lernen.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Berlin : Springer , 2019 . - S. 108-124
ISBN 978-3-662-55753-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_6

Kölbl, Carlos:
Vorwort : Jüdisch werden : Einblicke in ein komplexes Sozialisationsgeschehen.
In: Fork, Swetlana: Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis. - Gießen : Psychosozial-Verlag , 2019 . - S. 11-15 . - (Diskurse der Psychologie )
ISBN 978-3-8379-2899-0

2018

Kölbl, Carlos:
H.C.F. Mansilla: apuntes breves desde Alemania motivados por la edición de sus obras selectas.
In: Página Siete (Letra Siete). (1 Juli 2018) . - S. 12-13.

Benjamin, Jessica:
Anerkennung.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 21-27 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
Dekolonisation.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 87-92
ISBN 9783837927986

Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna:
Einleitung.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 11-14
ISBN 9783837927986

Bamberg, Michael:
Erzählung.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 101-107 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Valsiner, Jaan:
Kultur.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 223-228 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
"Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdiagnostik und einer möglichen Alternative zu ihr.
In: Chakkarath, Pradeep ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft. - Bielefeld : transcript , 2018 . - S. 203-232
ISBN 978-3-8394-1500-9

Gergen, Kenneth ; Gergen, Mary:
Relationalität.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 335-340 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
Sprache, Muttersprache.
In: Dabag, Mihran (Hrsg.): Lexikon nicht-staatlicher Gemeinschaften und Diasporen im Mittelmeerraum. - München : Fink , 2018

Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - 452 S.
ISBN 9783837927986

2017

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer , 2017
ISBN 978-3-658-18387-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_11-1

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer , 2017
ISBN 978-3-658-18387-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_72-1

2016

Aronna, Michael C.:
Alcides Arguedas' "pueblo enfermo" : der Diskurs um die öffentliche Gesundheit und das Erbe des "Racial Profiling".
Übers.: Kölbl, Carlos
Gießen , 2016

Kölbl, Carlos:
Editorial : Warum Bolivien? Warum Indigenität/Indianität?
In: Psychosozial. Bd. 39 (2016) Heft 145 . - S. 5-19.
ISSN 0171-3434

Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien.
Hrsg.: Kölbl, Carlos
Psychosozial. Bd. 39 (2016) Heft 145 .
ISSN 0171-3434

Macusaya Cruz, Carlos:
Die Rolle von Fausto Reinaga im Indianismus.
Übers.: Kölbl, Carlos
Gießen , 2016

2015

Kölbl, Carlos ; Georg, Mariela:
Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstrainings.
In: Spektrum. Bd. 11 (2015) Heft 1 . - S. 66-69.

Georg, Mariela ; Kölbl, Carlos ; Thomas, Alexander:
Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2015
ISBN 978-3-525-49156-0

Kölbl, Carlos ; Fröhlich, Anna:
Geschichtsbewusstsein intergenerational.
In: Mey, Günter (Hrsg.): Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. - Gießen : Psychosozial-Verlag , 2015 . - S. 99-120
ISBN 9783837924299

Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa:
Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment.
In: Ercikan, Kadriye ; Seixas, Peter C. (Hrsg.): New Directions in Assessing Historical Thinking. - New York : Routledge , 2015 . - S. 17-28
ISBN 978-1-138-01827-3

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorischer Ansatz.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp , 2015 . - S. 267-270
ISBN 9783518297544

Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. - Schwalbach/Taunus : Wochenschau Verlag , 2015 . - S. 217-240
ISBN 978-3-7344-0083-4

Kölbl, Carlos:
Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp , 2015 . - S. 482-485
ISBN 9783518297544

2014

Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Gießen : Psychosozial-Verl. , 2014 . - 201 S.
ISBN 978-3-8379-2343-8

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Interkulturelle Kompetenz.
In: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. - Opladen , 2014 . - S. 153-169
ISBN 978-3-8474-0055-4

Deuble, Lena ; Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht.
In: Psychosozial. Bd. 37 (2014) Heft 136 . - S. 23-40.
ISSN 0171-3434

Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft.
Hrsg.: Barricelli, Michele ; Deuble, Lena ; Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa ; Straub, Jürgen
Psychosozial. Bd. 37 (2014) Heft 136 .
ISSN 0171-3434

2013

Kölbl, Carlos:
Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : Begriffe, Relationierungen, Unterricht.
In: Brauer, Juliane ; Lücke, Martin (Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. - Göttingen , 2013 . - S. 109-124
ISBN 978-3-8471-0064-5

Kölbl, Carlos ; Schrack, Anna:
Geschichtsbewusstsein Intergenerational.
In: Journal für Psychologie. Bd. 21 (2013) Heft 2 .
ISSN 2198-6959

2012

Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven".
In: Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 .
ISSN 2198-6959

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein – Empirie.
In: Barricelli, Michele ; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. - Schwalbach/Taunus , 2012 . - S. 112-120
ISBN 978-3-89974-621-1

Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 .
ISSN 2198-6959

Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID
2012

Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID
2012

Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
"Mir ging und geht es um eine Anwendung psychologischen Wissens, um die Handlungsrelevanz psychologischer Forschung im Sinne von Campbells ‚reform experiments‘" : Ali Wacker im Gespräch mit Carlos Kölbl und Günter Mey.
In: Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 . - S. 1-32.
ISSN 2198-6959

Kölbl, Carlos:
Wie entwickelt sich das Gesellschaftsverständnis? Ein Versuch zur Kartierung des Forschungsfeldes und Überlegungen zu pädagogischen Anschlüssen.
In: Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 .
ISSN 2198-6959

Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 5 (2012) Heft 1 . - S. 63-75.
ISSN 1865-3553

2011

Kölbl, Carlos:
Drei Anfragen an die Historische Psychologie.
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 22 (2011) Heft 1 . - S. 49-51.
ISSN 1610-3696

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Erinnerung.
In: Krings, Hermann ; Kolmer, Petra ; Wildfeuer, Armin G. ; Hogrebe, Wolfram (Hrsg.): Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Band 1. - Freiburg im Breisgau , 2011 . - S. 668-688
ISBN 9783495482223

Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science. Bd. 45 (2011) Heft 1 . - S. 68-75.
ISSN 1936-3567
DOI: https://doi.org/10.1007/s12124-011-9153-z

2010

Kölbl, Carlos:
Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd. 60 (2010) Heft 25-26 . - S. 29-35.
ISSN 0479-611X

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Schule.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 . - S. 182-194
ISBN 978-3-531-16726-8
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92052-8_12

Kölbl, Carlos:
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie.
In: Jüttemann, Gerd ; Mack, Wolfgang (Hrsg.): Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. - Lengerich : Pabst Science Publ. , 2010 . - S. 150-161
ISBN 978-3-89967-492-7

Kölbl, Carlos:
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and Limitations.
In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire. (2010) . - S. 139-152.
ISSN 1025-7861

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Zur Psychologie des Erinnerns.
In: Gudehus, Christian ; Eichenberg, Ariane ; Welzer, Harald (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch. - Stuttgart : Metzler , 2010 . - S. 22-44
ISBN 978-3-476-00344-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-00344-7_3

2009

Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim ; Kölbl, Carlos:
Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 23 (2009) Heft 3-4 . - S. 279-283.
ISSN 1010-0652
DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.279

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank ; Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. - Stuttgart : Kohlhammer , 2009 . - S. 117-129
ISBN 978-3-17-020731-8

Kölbl, Carlos:
Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Georgi, Viola B. ; Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung , 2009 . - S. 61-74
ISBN 978-3-89684-336-4

Kölbl, Carlos:
What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?
In: Martens, Matthias ; Hartmann, Ulrike ; Sauer, Michael ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal Understanding in Historical Context. - Rotterdam : Sense , 2009 . - S. 81-96
ISBN 978-94-6091-067-8

2008

Kölbl, Carlos:
Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten.
In: Barricelli, Michele ; Hornig, Julia (Hrsg.): Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007]. - Frankfurt/Main : Lang , 2008 . - S. 161-173 . - 249 S.
ISBN 978-3-631-56535-3

Kölbl, Carlos:
Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens.
In: Bolscho, Dietmar ; Hauenschild, Katrin (Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. - Frankfurt/Main : Lang , 2008 . - S. 36-48 . - 241 S.
ISBN 978-3-631-57900-8

Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos ; Kollenrott, Anne Ingrid:
KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule.
Münster : Waxmann , 2008 . - 1 CDROM
ISBN 978-3-8309-2025-0

2007

Kölbl, Carlos:
Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei.
(Rezension von: Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 16 (2007) Heft 1 . - S. 196-211.
ISSN 0942-8356

Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Bildungseinrichtungen.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - S. 678-687
ISBN 9783476021892

Kölbl, Carlos:
Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts.
In: Culture & Psychology. Bd. 13 (2007) Heft 3 . - S. 297-306.
ISSN 1461-7056

Geschichte und Gegenwart im Dialog sozialer Identitäten.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 16 (2007) Heft 1 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Gruppendiskussion.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - S. 341-346
ISBN 9783476021892

Kollenrott, Anne Ingrid ; Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule.
Münster , 2007
ISBN 9783830917564

Migration.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 16 (2007) Heft 2 .
ISSN 0942-8356

2006

Kölbl, Carlos ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 53 (2006) Heft 3 . - S. 201-212.
ISSN 0342-183X

Kölbl, Carlos:
Development as Enculturation and Active Formation Revisited.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara (Hrsg.): Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology. - Bielefeld , 2006 . - S. 495-513
ISBN 3-89942-234-1

Torpey, John:
Dynamik der Verleugnung : Reaktionen auf vergangene Greueltaten in Deutschland, der Türkei und Japan.
Übers.: Goebel, Michael ; Kölbl, Carlos
Frankfurt am Main , 2006

Cisneros Puebla, César A. ; Dominguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin:
Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 7 (2006) Heft 4 .
ISSN 1438-5627

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie.
In: Grundschule. Bd. 39 (2006) . - S. 52-54.
ISSN 0533-3431

Handlungstheorie und Kulturpsychologie.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 15 (2006) Heft 1 .
ISSN 0942-8356

Literaturanalysen.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 15 (2006) Heft 2 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule : Vygotskij, Lurija, Leont’ev ; Mit einem Nachwort von Alexandre Métraux.
Göttingen , 2006
ISBN 3-525-45030-3

Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology.
Hrsg.: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara
Bielefeld , 2006
ISBN 3-89942-234-1

Qualitative Research in Ibero America.
Hrsg.: Cisneros Puebla, César A. ; Domínguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin
Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 7 (2006) Heft 4 .
ISSN 1438-5627

Kölbl, Carlos:
Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschichtsbewusstseinsforschung.
In: Günther-Arndt, Hilke ; Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. - Münster , 2006 . - S. 29-48 . - (Zeitgeschichte - Zeitverständnis ; 14 )
ISBN 3-8258-8449-X

2005

Kölbl, Carlos:
Gegenstandsadäquate Methoden.
(Rezension von: Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 6 (2005) Heft 2 .
ISSN 1438-5627

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 14 (2005) Heft 2 . - S. 199-211.
ISSN 0942-8356

Geschichtsbewußtsein interkulturell.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 14 (2005) Heft 2 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie.
In: Mey, Günter (Hrsg.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. - Köln , 2005 . - S. 321-350
ISBN 3936010064

Kölbl, Carlos:
Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empirisch-psychologischen Zugangs.
In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion. - Oldenburg , 2005 . - S. 17-31

Mißachtung und Verachtung.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 14 (2005) Heft 1 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I.
In: Horster, Detlef ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Pädagogik und Ethik. - Wiesbaden , 2005 . - S. 235-257
ISBN 3-8100-3976-4

2004

Gefühle.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 13 (2004) Heft 1 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Bielefeld : transcript , 2004 . - (Zeit - Sinn - Kultur ; 1 )
ISBN 9783839401798
( Dissertation, 2002 , Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839401798

Cisneros Puebla, César A. ; Faux, Robert ; Mey, Günter:
Investigadores Cualitativos – Historias Dichas, Historias Compartidas : Narración de la Investigación Cualitativa. Introducción al Volumen Especial : Entrevistas FQS I.
Übers.: Kölbl, Carlos ; Dominguez Figaredo, Daniel
Magdeburg , 2004

Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Journal für Psychologie. Bd. 12 (2004) Heft 1 . - S. 3-10.
ISSN 2198-6959

Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 13 (2004) Heft 2 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern.
In: Journal für Psychologie. Bd. 12 (2004) Heft 1 . - S. 25-49.
ISSN 2198-6959

2003

Kölbl, Carlos:
Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche.
(Rezension von: Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 1 . - S. 179-187.
ISSN 0942-8356

Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 2 .
ISSN 0942-8356

Gedächtnisforschung disziplinär.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 1 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff.
In: Journal für Psychologie. Bd. 11 (2003) Heft 1 . - S. 75-102.
ISSN 2198-6959

Kölbl, Carlos:
Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein.
Institut für Psychologie und Soziologie (Abteilung Psychologie) in den Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover
Hannover , 2003 . - (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie ; 4 )

2002

Kölbl, Carlos:
Blame it on Psychology!?
In: Narrative Inquiry. Bd. 12 (2002) Heft 1 . - S. 29-35.
ISSN 1569-9935
DOI: https://doi.org/10.1075/ni.12.1.06kol

Kölbl, Carlos:
Rezension von: Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen, 2001.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. Bd. 1 (2002) . - S. 31-34.
ISSN 1618-5749

Gewalt.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 11 (2002) Heft 2 .
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Was hält das Gedächtnis zusammen?
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 13 (2002) Heft 2 . - S. 213-214.
ISSN 1610-3696

2001

Kölbl, Carlos:
Aktives Formgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 28-29
ISBN 3499556367

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Bartlett.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 71-74
ISBN 3499556367

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Deckerinnerung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 113
ISBN 3499556367

Kölbl, Carlos:
Deklaratives Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 115
ISBN 3499556367

Kölbl, Carlos:
Gedächtnissystem.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 206-207
ISBN 3499556367

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein (in der Psychologie).
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 226-228
ISBN 3499556367

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 3 .
ISSN 1438-5627
DOI: https://doi.org/10.17169/fqs-2.3.904

Kölbl, Carlos:
Kanalisierung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 295
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Merkfähigkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 370
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Historical Consciousness at Youth Age.
In: Kiegelmann, Mechthild (Hrsg.): Qualitative Research in Psychology. - Schwangau : Huber , 2001 . - S. 143-149 . - (Qualitative psychology nexus ; 1 )
ISBN 3980697525

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Nachträglichkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 394-395
ISBN 3499556367

Kölbl, Carlos:
Olfaktorisches Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 425
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Organisation.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 432-433
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Prozedurales Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 463-464
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Präsenzzeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 455-456
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 2 .
ISSN 1438-5627

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft.
(Rezension von: Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 2 .
ISSN 1438-5627

Kölbl, Carlos:
Referenzgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 474-475
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Schema.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 519-520
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Skript.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt , 2001 . - S. 543-545
ISBN 9783499556364

Kölbl, Carlos:
Rezension von: Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Semjonovič Vygotskij : Leben – Tätigkeit – Persönlichkeit. Hamburg, 2000.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. (2001) . - S. 12-14.
ISSN 1618-5749

Kölbl, Carlos ; Scheloske, Anne:
Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 10 (2001) Heft 1 . - S. 138-157.
ISSN 0942-8356

2000

Kölbl, Carlos:
Rezension von: Kelle, Udo ; Kluge, Susann: Vom Einzelfall zum Typus : Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Opladen, 1999.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 1 (2000) Heft 2 .
ISSN 1438-5627
DOI: https://doi.org/10.17169/fqs-1.2.1105

Kölbl, Carlos:
Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in qualitative Methoden bringen soll.
(Rezension von: Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 9 (2000) Heft 1 . - S. 169-178.
ISSN 0942-8356

Kölbl, Carlos:
Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subjektivierung.
(Rezension von: Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 9 (2000) Heft 2 . - S. 350-363.
ISSN 0942-8356

1999

Kölbl, Carlos:
Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile.
(Rezension von: Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998)
In: Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Bd. 1 (1999) Heft 3 . - S. 234-237.
ISSN 1436-4638

Diese Liste wurde am Fri Nov 22 20:15:49 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/128796928.xml