Anzahl der Einträge: 148.
2024
Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva:
Beyond Germany and America : Verflechtungsgeschichten in Pädagogik und Psychologie nach 1945.
In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva
(Hrsg.):
Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2024
. - S. 7-15
. - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung
)
ISBN 9783781526808
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366
Kölbl, Carlos:
A Gift of the American People : Amerikanische Entwicklungs- und Sozialpsychologie
im Dienst der Reeducation.
In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva
(Hrsg.):
Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2024
. - S. 107-120
. - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung
)
ISBN 9783781526808
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366
Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie : Vygotskij, Lurija, Leont'ev.
Weilerswist
:
Velbrück
,
2024
. -
231 S.
ISBN 978-3-95832-372-8
Menschenbilder in Psychologie und Psychoanalyse.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Chakkarath, Pradeep
Psychosozial.
Bd. 47
(2024)
Heft 1
.
ISSN 0171-3434
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2024-1
Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform.
Hrsg.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva
Bad Heilbrunn
:
Klinkhardt
,
2024
. -
154 S.
- (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung
)
ISBN 9783781526808
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366
Kölbl, Carlos ; Chakkarath, Pradeep:
Was ist der Mensch? Zur Bedeutung von Menschenbildern in Psychologie und Psychoanalyse : Editorial.
In: Psychosozial.
Bd. 47
(2024)
Heft 1
.
- S. 5-14.
ISSN 0171-3434
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2024-1-5
2023
Kölbl, Carlos:
Klaus Holzkamp smiled : Soviet psychology in the Federal Republic of Germany in the Cold War era.
In: History of Psychology.
(10 August 2023)
.
- 20.
ISSN 1939-0610
DOI: https://doi.org/10.1037/hop0000243
Kölbl, Carlos:
Die kulturhistorische Perspektive.
In: Wolfradt, Uwe ; Allolio-Näcke, Lars ; Ruppel, Paul Sebastian
(Hrsg.):
Kulturpsychologie : Eine Einführung. -
Wiesbaden
: Springer
,
2023
. - S. 17-26
ISBN 978-3-658-37917-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37918-6_2
Multiplicities of (Il)literacy.
Hrsg.: Alber, Erdmute ; Kölbl, Carlos
cultura & psyché.
Bd. 4
(2023)
Heft 1
.
ISSN 2730-5732
Alber, Erdmute ; Kölbl, Carlos:
Multiplicities of (Il)literacy : An introduction.
In: cultura & psyché.
Bd. 4
(2023)
.
- S. 1-10.
ISSN 2730-5732
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-023-00082-2
2022
Minimalismus - Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins".
Hrsg.: Fork, Swetlana ; Kölbl, Carlos
Psychosozial.
Bd. 45
(2022)
Heft 168
.
ISSN 0171-3434
Kölbl, Carlos:
Decolonising education : An exploration in Bolivian-German relations.
In: cultura & psyché.
Bd. 3
(2022)
.
- S. 189-197.
ISSN 2730-5732
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-022-00043-1
Fork, Swetlana ; Kölbl, Carlos:
Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins" : Polyvalente minimalistische Praktiken und Diskurse : Editorial.
In: Psychosozial.
Bd. 45
(2022)
Heft 168
.
- S. 5-14.
ISSN 0171-3434
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2022-2-5
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur : Psychologische Annotationen.
In: Must, Thomas ; van Norden, Jörg ; Martini, Nina
(Hrsg.):
Geschichtsdidaktik in der Debatte : Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. -
Frankfurt am Main
: Wochenschau Verlag
,
2022
. - S. 62-76
. - (Geschichtsdidaktik theoretisch
; 2
)
ISBN 978-3-7344-1408-4
Kölbl, Carlos:
Hamlet statt Hämmer : Laudatio.
In:
Brockmeier, Jens: Erzählen als Lebensform : Ernst-E.-Boesch-Preis für Kulturpsychologie 2021. -
Gießen
: Psychosozial-Verlag
,
2022
. - S. 8-14
ISBN 978-3-8379-3190-7
Kölbl, Carlos:
La recepción de la psicología soviética en la República Federal de Alemania : Una reconstrucción histórica.
In: Revista Peruana de Historia de la Psicología.
Bd. 8
(2022)
.
- S. 73-83.
2021
Kölbl, Carlos:
Menschenbilder in der Psychologie : Raymond A. Bauers sowjetische Lektionen.
In: Dietrich, Marc ; Leser, Irene ; Mruck, Katja ; Ruppel, Paul Sebastian ; Schwentesius, Anja ; Vock, Rubina
(Hrsg.):
Begegnen, Bewegen und Synergien stiften : Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2021
. - S. 407-422
ISBN 978-3-658-33632-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33632-5_23
Kölbl, Carlos ; Métraux, Alexandre:
Moses on his way to the promised land : On Vygotsky's Notebooks.
In: Culture & Psychology.
Bd. 27
(2021)
Heft 3
.
- S. 347-358.
ISSN 1461-7056
DOI: https://doi.org/10.1177/1354067X211020253
Kölbl, Carlos:
On methodology and method in acmeist psychology.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science.
Bd. 55
(2021)
Heft 4
.
- S. 719-727.
ISSN 1936-3567
DOI: https://doi.org/10.1007/s12124-021-09634-8
Kölbl, Carlos:
Was war die Erlanger Handlungspsychologie? Eine dreiteilige Skizze.
In: cultura & psyché.
Bd. 2
(2021)
.
- S. 145-158.
ISSN 2730-5732
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-021-00028-6
2020
Bilderflut.
Hrsg.: Plontke, Sandra ; Utler, Astrid ; Kölbl, Carlos
Psychosozial.
Bd. 43
(2020)
Heft 160
.
- 84 S.
ISSN 0171-3434
Plontke, Sandra ; Utler, Astrid ; Kölbl, Carlos:
Bilderfluten und die psychosoziale Rolle des Bildes.
In: Psychosozial.
Bd. 43
(2020)
Heft 160
.
- S. 5-15.
ISSN 0171-3434
Kölbl, Carlos:
Ernst Boesch's cultural psychology of education.
In: Culture & Psychology.
Bd. 26
(2020)
Heft 2
.
- S. 159-172.
ISSN 1461-7056
DOI: https://doi.org/10.1177/1354067X19861049
Kölbl, Carlos:
Fausto Reinaga sobre educación : Un esbozo.
In: Foro de educación.
Bd. 18
(2020)
Heft 1
.
- S. 67-84.
ISSN 1698-7802
DOI: https://doi.org/10.14516/fde.753
Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja
(Hrsg.):
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. -
Wiesbaden
: Springer Fachmedien
,
2020
. - S. 67-84
ISBN 978-3-658-18234-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18234-2_11
Kölbl, Carlos:
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe.
In: Straub, Jürgen ; Chakkarath, Pradeep ; Salzmann, Sebastian
(Hrsg.):
Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion. -
Bochum
: Westdeutscher Universitätsverlag
,
2020
. - S. 213-271
. - (Kultur, Gesellschaft, Psyche
; 13
)
ISBN 978-3-89966-713-4
Kölbl, Carlos:
Más allá de los Andes : América India y Occidente de Fausto Reinaga en la editorial alemana Trikont-Dianus.
In: Pukara : Cultura, sociedad y política de los pueblos originarios.
Bd. 14
(2020)
Heft 170
.
- S. 13-17.
Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Pädagogische Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja
(Hrsg.):
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. -
Wiesbaden
: Springer Fachmedien
,
2020
. - S. 403-414
ISBN 978-3-658-18234-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18234-2_72
2019
Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea ; Utler, Astrid:
Interkulturelles Lernen.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank
(Hrsg.):
Psychologie für den Lehrberuf. -
Berlin
: Springer
,
2019
. - S. 108-124
ISBN 978-3-662-55753-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_6
Kölbl, Carlos:
Vorwort : Jüdisch werden : Einblicke in ein komplexes Sozialisationsgeschehen.
In:
Fork, Swetlana: Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis. -
Gießen
: Psychosozial-Verlag
,
2019
. - S. 11-15
. - (Diskurse der Psychologie
)
ISBN 978-3-8379-2899-0
2018
Kölbl, Carlos:
H.C.F. Mansilla: apuntes breves desde Alemania motivados por la edición de sus obras selectas.
In: Página Siete (Letra Siete).
(1 Juli 2018)
.
- S. 12-13.
Benjamin, Jessica:
Anerkennung.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
.
Übers.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen
:
Psychosozial-Verlag
,
2018
. -
S. 21-27
- (Stichwörter zur Kulturpsychologie
)
Kölbl, Carlos:
Dekolonisation.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
(Hrsg.):
Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. -
Gießen
: Psychosozial-Verlag
,
2018
. - S. 87-92
ISBN 9783837927986
Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna:
Einleitung.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
(Hrsg.):
Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. -
Gießen
: Psychosozial-Verlag
,
2018
. - S. 11-14
ISBN 9783837927986
Bamberg, Michael:
Erzählung.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
.
Übers.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen
:
Psychosozial-Verlag
,
2018
. -
S. 101-107
- (Stichwörter zur Kulturpsychologie
)
Valsiner, Jaan:
Kultur.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
.
Übers.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos
Gießen
:
Psychosozial-Verlag
,
2018
. -
S. 223-228
- (Stichwörter zur Kulturpsychologie
)
Kölbl, Carlos:
"Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdiagnostik und einer möglichen Alternative zu ihr.
In: Chakkarath, Pradeep ; Weidemann, Doris
(Hrsg.):
Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft. -
Bielefeld
: transcript
,
2018
. - S. 203-232
ISBN 978-3-8394-1500-9
Gergen, Kenneth ; Gergen, Mary:
Relationalität.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
.
Übers.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen
:
Psychosozial-Verlag
,
2018
. -
S. 335-340
- (Stichwörter zur Kulturpsychologie
)
Kölbl, Carlos:
Sprache, Muttersprache.
In: Dabag, Mihran
(Hrsg.):
Lexikon nicht-staatlicher Gemeinschaften und Diasporen im Mittelmeerraum. -
München
: Fink
,
2018
Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen
:
Psychosozial-Verlag
,
2018
. -
452 S.
ISBN 9783837927986
2017
Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja
(Hrsg.):
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. -
Berlin
: Springer
,
2017
ISBN 978-3-658-18387-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_11-1
Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja
(Hrsg.):
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. -
Berlin
: Springer
,
2017
ISBN 978-3-658-18387-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_72-1
2016
Aronna, Michael C.:
Alcides Arguedas' "pueblo enfermo" : der Diskurs um die öffentliche Gesundheit und das Erbe des "Racial Profiling".
Übers.: Kölbl, Carlos
Gießen
,
2016
Kölbl, Carlos:
Editorial : Warum Bolivien? Warum Indigenität/Indianität?
In: Psychosozial.
Bd. 39
(2016)
Heft 145
.
- S. 5-19.
ISSN 0171-3434
Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien.
Hrsg.: Kölbl, Carlos
Psychosozial.
Bd. 39
(2016)
Heft 145
.
ISSN 0171-3434
Macusaya Cruz, Carlos:
Die Rolle von Fausto Reinaga im Indianismus.
Übers.: Kölbl, Carlos
Gießen
,
2016
2015
Kölbl, Carlos ; Georg, Mariela:
Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstrainings.
In: Spektrum.
Bd. 11
(2015)
Heft 1
.
- S. 66-69.
Georg, Mariela ; Kölbl, Carlos ; Thomas, Alexander:
Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte.
Göttingen
:
Vandenhoeck & Ruprecht
,
2015
ISBN 978-3-525-49156-0
Kölbl, Carlos ; Fröhlich, Anna:
Geschichtsbewusstsein intergenerational.
In: Mey, Günter
(Hrsg.):
Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. -
Gießen
: Psychosozial-Verlag
,
2015
. - S. 99-120
ISBN 9783837924299
Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa:
Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment.
In: Ercikan, Kadriye ; Seixas, Peter C.
(Hrsg.):
New Directions in Assessing Historical Thinking. -
New York
: Routledge
,
2015
. - S. 17-28
ISBN 978-1-138-01827-3
Kölbl, Carlos:
Kulturhistorischer Ansatz.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe
(Hrsg.):
Kompendium psychologischer Theorien. -
Berlin
: Suhrkamp
,
2015
. - S. 267-270
ISBN 9783518297544
Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph
(Hrsg.):
Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. -
Schwalbach/Taunus
: Wochenschau Verlag
,
2015
. - S. 217-240
ISBN 978-3-7344-0083-4
Kölbl, Carlos:
Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe
(Hrsg.):
Kompendium psychologischer Theorien. -
Berlin
: Suhrkamp
,
2015
. - S. 482-485
ISBN 9783518297544
2014
Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Gießen
:
Psychosozial-Verl.
,
2014
. -
201 S.
ISBN 978-3-8379-2343-8
Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Interkulturelle Kompetenz.
In: Grabowski, Joachim
(Hrsg.):
Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. -
Opladen
,
2014
. - S. 153-169
ISBN 978-3-8474-0055-4
Deuble, Lena ; Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht.
In: Psychosozial.
Bd. 37
(2014)
Heft 136
.
- S. 23-40.
ISSN 0171-3434
Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft.
Hrsg.: Barricelli, Michele ; Deuble, Lena ; Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa ; Straub, Jürgen
Psychosozial.
Bd. 37
(2014)
Heft 136
.
ISSN 0171-3434
2013
Kölbl, Carlos:
Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : Begriffe, Relationierungen, Unterricht.
In: Brauer, Juliane ; Lücke, Martin
(Hrsg.):
Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. -
Göttingen
,
2013
. - S. 109-124
ISBN 978-3-8471-0064-5
Kölbl, Carlos ; Schrack, Anna:
Geschichtsbewusstsein Intergenerational.
In: Journal für Psychologie.
Bd. 21
(2013)
Heft 2
.
ISSN 2198-6959
2012
Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven".
In: Journal für Psychologie.
Bd. 20
(2012)
Heft 2
.
ISSN 2198-6959
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein – Empirie.
In: Barricelli, Michele ; Lücke, Martin
(Hrsg.):
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. -
Schwalbach/Taunus
,
2012
. - S. 112-120
ISBN 978-3-89974-621-1
Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Journal für Psychologie.
Bd. 20
(2012)
Heft 2
.
ISSN 2198-6959
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID
2012
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID
2012
Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
"Mir ging und geht es um eine Anwendung psychologischen Wissens, um die Handlungsrelevanz psychologischer Forschung im Sinne von Campbells ‚reform experiments‘" : Ali Wacker im Gespräch mit Carlos Kölbl und Günter Mey.
In: Journal für Psychologie.
Bd. 20
(2012)
Heft 2
.
- S. 1-32.
ISSN 2198-6959
Kölbl, Carlos:
Wie entwickelt sich das Gesellschaftsverständnis? Ein Versuch zur Kartierung des Forschungsfeldes und Überlegungen zu pädagogischen Anschlüssen.
In: Journal für Psychologie.
Bd. 20
(2012)
Heft 2
.
ISSN 2198-6959
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung.
Bd. 5
(2012)
Heft 1
.
- S. 63-75.
ISSN 1865-3553
2011
Kölbl, Carlos:
Drei Anfragen an die Historische Psychologie.
In: Erwägen, Wissen, Ethik.
Bd. 22
(2011)
Heft 1
.
- S. 49-51.
ISSN 1610-3696
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Erinnerung.
In: Krings, Hermann ; Kolmer, Petra ; Wildfeuer, Armin G. ; Hogrebe, Wolfram
(Hrsg.):
Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Band 1. -
Freiburg im Breisgau
,
2011
. - S. 668-688
ISBN 9783495482223
Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science.
Bd. 45
(2011)
Heft 1
.
- S. 68-75.
ISSN 1936-3567
DOI: https://doi.org/10.1007/s12124-011-9153-z
2010
Kölbl, Carlos:
Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte.
Bd. 60
(2010)
Heft 25-26
.
- S. 29-35.
ISSN 0479-611X
Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Schule.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja
(Hrsg.):
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. -
Wiesbaden
: VS, Verl. für Sozialwiss.
,
2010
. - S. 182-194
ISBN 978-3-531-16726-8
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92052-8_12
Kölbl, Carlos:
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie.
In: Jüttemann, Gerd ; Mack, Wolfgang
(Hrsg.):
Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. -
Lengerich
: Pabst Science Publ.
,
2010
. - S. 150-161
ISBN 978-3-89967-492-7
Kölbl, Carlos:
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and Limitations.
In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire.
(2010)
.
- S. 139-152.
ISSN 1025-7861
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Zur Psychologie des Erinnerns.
In: Gudehus, Christian ; Eichenberg, Ariane ; Welzer, Harald
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch. -
Stuttgart
: Metzler
,
2010
. - S. 22-44
ISBN 978-3-476-00344-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-00344-7_3
2009
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim ; Kölbl, Carlos:
Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie.
Bd. 23
(2009)
Heft 3-4
.
- S. 279-283.
ISSN 1010-0652
DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.279
Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank ; Wernke, Stephan
(Hrsg.):
Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. -
Stuttgart
: Kohlhammer
,
2009
. - S. 117-129
ISBN 978-3-17-020731-8
Kölbl, Carlos:
Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Georgi, Viola B. ; Ohliger, Rainer
(Hrsg.):
Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. -
Hamburg
: Ed. Körber-Stiftung
,
2009
. - S. 61-74
ISBN 978-3-89684-336-4
Kölbl, Carlos:
What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?
In: Martens, Matthias ; Hartmann, Ulrike ; Sauer, Michael ; Hasselhorn, Marcus
(Hrsg.):
Interpersonal Understanding in Historical Context. -
Rotterdam
: Sense
,
2009
. - S. 81-96
ISBN 978-94-6091-067-8
2008
Kölbl, Carlos:
Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten.
In: Barricelli, Michele ; Hornig, Julia
(Hrsg.):
Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007]. -
Frankfurt/Main
: Lang
,
2008
. - S. 161-173
. - 249 S.
ISBN 978-3-631-56535-3
Kölbl, Carlos:
Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens.
In: Bolscho, Dietmar ; Hauenschild, Katrin
(Hrsg.):
Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. -
Frankfurt/Main
: Lang
,
2008
. - S. 36-48
. - 241 S.
ISBN 978-3-631-57900-8
Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos ; Kollenrott, Anne Ingrid:
KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule.
Münster
:
Waxmann
,
2008
. -
1 CDROM
ISBN 978-3-8309-2025-0
2007
Kölbl, Carlos:
Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei.
(Rezension von:
Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005)
In: Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 16
(2007)
Heft 1
.
- S. 196-211.
ISSN 0942-8356
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Bildungseinrichtungen.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris
(Hrsg.):
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. -
Stuttgart
,
2007
. - S. 678-687
ISBN 9783476021892
Kölbl, Carlos:
Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts.
In: Culture & Psychology.
Bd. 13
(2007)
Heft 3
.
- S. 297-306.
ISSN 1461-7056
Geschichte und Gegenwart im Dialog sozialer Identitäten.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 16
(2007)
Heft 1
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Gruppendiskussion.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris
(Hrsg.):
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. -
Stuttgart
,
2007
. - S. 341-346
ISBN 9783476021892
Kollenrott, Anne Ingrid ; Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule.
Münster
,
2007
ISBN 9783830917564
Migration.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 16
(2007)
Heft 2
.
ISSN 0942-8356
2006
Kölbl, Carlos ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht.
Bd. 53
(2006)
Heft 3
.
- S. 201-212.
ISSN 0342-183X
Kölbl, Carlos:
Development as Enculturation and Active Formation Revisited.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara
(Hrsg.):
Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology. -
Bielefeld
,
2006
. - S. 495-513
ISBN 3-89942-234-1
Torpey, John:
Dynamik der Verleugnung : Reaktionen auf vergangene Greueltaten in Deutschland, der Türkei und Japan.
Übers.: Goebel, Michael ; Kölbl, Carlos
Frankfurt am Main
,
2006
Cisneros Puebla, César A. ; Dominguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin:
Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung.
In: Forum Qualitative Sozialforschung.
Bd. 7
(2006)
Heft 4
.
ISSN 1438-5627
Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie.
In: Grundschule.
Bd. 39
(2006)
.
- S. 52-54.
ISSN 0533-3431
Handlungstheorie und Kulturpsychologie.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 15
(2006)
Heft 1
.
ISSN 0942-8356
Literaturanalysen.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 15
(2006)
Heft 2
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule : Vygotskij, Lurija, Leont’ev ; Mit einem Nachwort von Alexandre Métraux.
Göttingen
,
2006
ISBN 3-525-45030-3
Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology.
Hrsg.: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara
Bielefeld
,
2006
ISBN 3-89942-234-1
Qualitative Research in Ibero America.
Hrsg.: Cisneros Puebla, César A. ; Domínguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin
Forum Qualitative Sozialforschung.
Bd. 7
(2006)
Heft 4
.
ISSN 1438-5627
Kölbl, Carlos:
Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschichtsbewusstseinsforschung.
In: Günther-Arndt, Hilke ; Sauer, Michael
(Hrsg.):
Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. -
Münster
,
2006
. - S. 29-48
. - (Zeitgeschichte - Zeitverständnis
; 14
)
ISBN 3-8258-8449-X
2005
Kölbl, Carlos:
Gegenstandsadäquate Methoden.
(Rezension von:
Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen
naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher
Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003)
In: Forum Qualitative Sozialforschung.
Bd. 6
(2005)
Heft 2
.
ISSN 1438-5627
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung.
In: Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 14
(2005)
Heft 2
.
- S. 199-211.
ISSN 0942-8356
Geschichtsbewußtsein interkulturell.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 14
(2005)
Heft 2
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie.
In: Mey, Günter
(Hrsg.):
Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. -
Köln
,
2005
. - S. 321-350
ISBN 3936010064
Kölbl, Carlos:
Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empirisch-psychologischen Zugangs.
In: Günther-Arndt, Hilke
(Hrsg.):
Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion. -
Oldenburg
,
2005
. - S. 17-31
Mißachtung und Verachtung.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 14
(2005)
Heft 1
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I.
In: Horster, Detlef ; Oelkers, Jürgen
(Hrsg.):
Pädagogik und Ethik. -
Wiesbaden
,
2005
. - S. 235-257
ISBN 3-8100-3976-4
2004
Gefühle.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 13
(2004)
Heft 1
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Bielefeld
:
transcript
,
2004
.
- (Zeit - Sinn - Kultur
; 1
)
ISBN 9783839401798
(
Dissertation,
2002
, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839401798
Cisneros Puebla, César A. ; Faux, Robert ; Mey, Günter:
Investigadores Cualitativos – Historias Dichas, Historias Compartidas : Narración de la Investigación Cualitativa. Introducción al Volumen Especial : Entrevistas FQS I.
Übers.: Kölbl, Carlos ; Dominguez Figaredo, Daniel
Magdeburg
,
2004
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Journal für Psychologie.
Bd. 12
(2004)
Heft 1
.
- S. 3-10.
ISSN 2198-6959
Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 13
(2004)
Heft 2
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern.
In: Journal für Psychologie.
Bd. 12
(2004)
Heft 1
.
- S. 25-49.
ISSN 2198-6959
2003
Kölbl, Carlos:
Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche.
(Rezension von:
Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001)
In: Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 12
(2003)
Heft 1
.
- S. 179-187.
ISSN 0942-8356
Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 12
(2003)
Heft 2
.
ISSN 0942-8356
Gedächtnisforschung disziplinär.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 12
(2003)
Heft 1
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff.
In: Journal für Psychologie.
Bd. 11
(2003)
Heft 1
.
- S. 75-102.
ISSN 2198-6959
Kölbl, Carlos:
Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein.
Institut für Psychologie und Soziologie (Abteilung Psychologie) in den Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover
Hannover
,
2003
.
- (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie
; 4
)
2002
Kölbl, Carlos:
Blame it on Psychology!?
In: Narrative Inquiry.
Bd. 12
(2002)
Heft 1
.
- S. 29-35.
ISSN 1569-9935
DOI: https://doi.org/10.1075/ni.12.1.06kol
Kölbl, Carlos:
Rezension von:
Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen, 2001.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften.
Bd. 1
(2002)
.
- S. 31-34.
ISSN 1618-5749
Gewalt.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 11
(2002)
Heft 2
.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Was hält das Gedächtnis zusammen?
In: Erwägen, Wissen, Ethik.
Bd. 13
(2002)
Heft 2
.
- S. 213-214.
ISSN 1610-3696
2001
Kölbl, Carlos:
Aktives Formgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 28-29
ISBN 3499556367
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Bartlett.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 71-74
ISBN 3499556367
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Deckerinnerung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 113
ISBN 3499556367
Kölbl, Carlos:
Deklaratives Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 115
ISBN 3499556367
Kölbl, Carlos:
Gedächtnissystem.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 206-207
ISBN 3499556367
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein (in der Psychologie).
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 226-228
ISBN 3499556367
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses.
In: Forum Qualitative Sozialforschung.
Bd. 2
(2001)
Heft 3
.
ISSN 1438-5627
DOI: https://doi.org/10.17169/fqs-2.3.904
Kölbl, Carlos:
Kanalisierung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 295
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Merkfähigkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 370
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Historical Consciousness at Youth Age.
In: Kiegelmann, Mechthild
(Hrsg.):
Qualitative Research in Psychology. -
Schwangau
: Huber
,
2001
. - S. 143-149
. - (Qualitative psychology nexus
; 1
)
ISBN 3980697525
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Nachträglichkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 394-395
ISBN 3499556367
Kölbl, Carlos:
Olfaktorisches Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 425
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Organisation.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 432-433
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Prozedurales Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 463-464
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Präsenzzeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 455-456
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis.
In: Forum Qualitative Sozialforschung.
Bd. 2
(2001)
Heft 2
.
ISSN 1438-5627
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft.
(Rezension von:
Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997)
In: Forum Qualitative Sozialforschung.
Bd. 2
(2001)
Heft 2
.
ISSN 1438-5627
Kölbl, Carlos:
Referenzgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 474-475
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Schema.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 519-520
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Skript.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin
(Hrsg.):
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. -
Reinbek
: Rowohlt
,
2001
. - S. 543-545
ISBN 9783499556364
Kölbl, Carlos:
Rezension von:
Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Semjonovič Vygotskij : Leben – Tätigkeit – Persönlichkeit. Hamburg, 2000.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften.
(2001)
.
- S. 12-14.
ISSN 1618-5749
Kölbl, Carlos ; Scheloske, Anne:
Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn.
In: Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 10
(2001)
Heft 1
.
- S. 138-157.
ISSN 0942-8356
2000
Kölbl, Carlos:
Rezension von:
Kelle, Udo ; Kluge, Susann: Vom Einzelfall zum Typus : Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Opladen, 1999.
In: Forum Qualitative Sozialforschung.
Bd. 1
(2000)
Heft 2
.
ISSN 1438-5627
DOI: https://doi.org/10.17169/fqs-1.2.1105
Kölbl, Carlos:
Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in qualitative Methoden bringen soll.
(Rezension von:
Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 9
(2000)
Heft 1
.
- S. 169-178.
ISSN 0942-8356
Kölbl, Carlos:
Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subjektivierung.
(Rezension von:
Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation.
Bd. 9
(2000)
Heft 2
.
- S. 350-363.
ISSN 0942-8356
1999
Kölbl, Carlos:
Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile.
(Rezension von:
Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998)
In: Psychotherapie und Sozialwissenschaft.
Bd. 1
(1999)
Heft 3
.
- S. 234-237.
ISSN 1436-4638
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/128796928.xml